Kleine Anfrage 16/4820

Abgeordneten Jutta Blatzheim-Roegler (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu Ganztagsschulen im Landkreis Bernkastel-Wittlich

und Antwort des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur


Die Kleine Anfrage 3213 vom 20. März 2015 hat folgenden Wortlaut:
Die Nachfrage von Eltern nach Ganztagsschulen ist – auch im ländlichen Raum – in den letzten Jahren gestiegen. Schule wird nicht mehr ausschließlich als pädagogische Einrichtung gesehen, sondern als Lern- und Lebensort. Darüber hinaus bieten die Ganztagsschulen mit ihrem Konzept die Möglichkeit, die Vereinbarkeit von Elternsein/Familie und Beruf zu verbessern.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Landesregierung:

  1. Welche Schulen im Kreis Bernkastel-Wittlich sind Ganztagsschulen?
  2. Welche Grundschulen bieten Ganztagsbetreuung an?
  3. Ist die Ganztagsbetreuung fakultativ und wie viele Schülerinnen und Schüler nutzen prozentual das Angebot?
  4. Gibt es Vereine, die mit den einzelnen Schulen kooperieren?


Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur hat die Kleine Anfrage namens der Landesregierung mit Schreiben vom 31. März 2015 wie folgt beantwortet:

Zu den Fragen 1 und 2:
Im Landkreis Bernkastel-Wittlich gibt es insgesamt 29 Schulen, die nach den Kriterien der Kultusministerkonferenz Ganztagsschulen sind. Hinzu kommen 39 betreuende Grundschulen. Die einzelnen Schulen können der Anlage entnommen werden.

Zu Frage 3:
Schülerinnen und Schüler an Ganztagsschulen in Angebotsform und an betreuenden Grundschulen können sich entscheiden, ob sie am Ganztagsschulangebot bzw. Betreuungsangebot teilnehmen. Sie melden sich für die Teilnahme an. Bei der Ganztagsschule in Angebotsform ist nach Anmeldung die Teilnahme für ein Schuljahr verpflichtend an vier Tagen zu jeweils acht Zeitstunden. Für die betreuenden Grundschulen gelten die am jeweiligen Standort vom Träger festgelegten Bedingungen.
Im Schnitt nehmen ca. 27 Prozent der Schülerinnen und Schüler an Ganztagsschulen am Ganztagsschulangebot teil und ca. 32 Prozent am Angebot der betreuenden Grundschule.


Zu Frage 4:
Bei Ganztagsschulen in Angebotsform und verpflichtender Form ist das Land Personalkostenträger. Im Landkreis Bernkastel-Kues haben im Schuljahr 2014/2015 16 Ganztagsschulen in Angebotsform 18 Kooperationsverträge mit Vereinen und anderen außerschulischen Partnern abgeschlossen, davon acht mit Sportvereinen. Personalkostenträger der nach den Kriterien der Kultusministerkonferenz offenen Ganztagsschulen und betreuenden Grundschulen sind kommunale Schulträger oder freie Träger. Diese können Verträge mit Vereinen und mit anderen außerschulischen Partnern abschließen. Statistische Angaben zu solchen Vertragsabschlüssen liegen dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur nicht vor.


In Vertretung:
Hans Beckmann
Staatssekretär

Hier Anfrage (PDF) herunterladen



zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>