Pressemitteilung

Pressedienst 103 / 2020
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz

GRÜNE begrüßen ÖPNV-Index

Laut ver.di hat sich die Gewerkschaft mit der Arbeitgeberseite und der Landesregierung darauf geeinigt, zum 1. Januar 2021 einen ÖPNV-Index für die Busfahrerinnen und Busfahrer einzuführen. Hierzu erklärt Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die Einigung auf einen ÖPNV-Index ist ein großer Schritt in Richtung attraktiver Rahmenbedingungen und Nachwuchssicherung für die Busbranche. Wir sind froh, dass nun eine Lösung in Sicht ist.“

Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, ergänzt:

„Der Index soll in Zukunft ein regelmäßiges Lohn-Plus sicherstellen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Manteltarifvertrag schon seit Ende 2018 nicht mehr gültig ist, bedeutet der Index Sicherheit für die kommenden Jahre. Allerdings halte ich eine Anerkennung schon jetzt nach wie vor für geboten. Schon während des Tarifstreits Ende Februar hatten wir angemahnt, dass Busfahrerinnen und Busfahrer faire Arbeitsbedingungen brauchen. Die Corona-Krisensituation hat uns in den darauf folgenden Monaten gezeigt, wie engagiert der Busverkehr gewährleistet wurde.“

zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>