Pressemitteilung

Pressedienst 128 / 2020
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz

Zellertalbahn nimmt Fahrt auf: Förderbescheid heute übergeben

Heute hat der Verkehrsminister einen Förderbescheid in Höhe von rund 6,5 Millionen Euro zur Sanierung der Zellertalbahn an den Donnersbergkreis übergeben. Das Land Rheinland-Pfalz übernimmt damit 85 Prozent der Kosten für die Sanierung der 27 Kilometer langen Strecke zwischen Langmeil - Marnheim und Monsheim. Hierzu erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Jutta Blatzheim-Roegler, die selbst bei der Übergabe vor Ort war:

„Die Reaktivierung ungenutzter Bahnstrecken ist eines der Kernanliegen GRÜNER Verkehrspolitik. Bereits 2016 hatte die Landesregierung deshalb auch die Förderung der Sanierung der Zellertalbahn in den Koalitionsvertrag geschrieben. Sie ist nun die erste Strecke, die aus dem eigens dafür eingerichteten Fördertopf zur Reaktivierung von nichtbundeseigenen Bahnen gefördert wird. Über diese Investition freuen wir uns ganz besonders, bedeutet sie doch für die Zukunft eine deutlich bessere Anbindung zwischen Rheinhessen und der Pfalz. Das Potenzial der Strecke und den zeitlichen Rahmen für die Wiederaufnahme der Fahrten wird unsere Fraktion auch parlamentarisch noch einmal aufgreifen.“



zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>