Pressemitteilung vom 13.06.2012

Pressemitteilung

Büro Blatzheim-Roegler

Ein Kastell für Bernkastel

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz zum aktuellen Forschungsstand der Ausgrabungsarbeiten im Bereich der Burgruine Landshut in Bernkastel-Kues sagt Jutta Blatzheim-Roegler, Tourismuspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz und Mitglied des Stadtrats Bernkastel-Kues:

„Mit den spektakulären Funden rund um die Burgruine Landshut bekommt Bernkastel-Kues eine weitere kulturhistorische Sehenswürdigkeit. Das im Mittelalter beim Burgbau teilweise überbaute massive Granit-Mauerwerk ist nach ersten Oberflächenfunden Überbleibsel einer befestigten römischen Kastellanlage auf dem Bernkasteler Burgberg.

Da die spätrömischen Reste von der mittelalterlichen Kernburg nur teilweise überbaut wurden, blieben große Teile der Ost- und Westflanke erhalten und machen das „Kastell Bernkastel“ zur ersten Bergbefestigung an der Mosel, deren Umfang und Grundriss bereits jetzt näher bekannt sind.

Diese interessanten ersten Untersuchungen sollten nun umgehend vertieft und deren Funde für die Nachwelt erhalten werden. Zentrales Anliegen ist, sie für Besucher aus Nah und Fern mit Schautafeln und Videoanimationen langfristig erfahrbar zu machen.“

zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>