Pressemitteilung

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Jutta Blatzheim-Roegler, MDL


Ein faules Ei im Osternest – return to sender

Zu den überraschenden Aktivitäten des Trierer CDU Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster hinsichtlich einer Anmeldung der Westtrasse für den Bundesverkehrswegeplan sagt Jutta Blatzheim-Roegler (Bernkastel-Kues), Verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz:

Mit Freude nehme ich wahr, dass Herr Kaster, nachdem er jahrelang mit der Meulenwaldautobahn und dem Moselaufstieg ausschließlich Betonpisten für Trier und Umgebung gefordert hat, nun seine Liebe zur Eisenbahn entdeckt hat. Mit seiner überstürzten Anmeldung des Nahverkehrsprojektes zum Bundesverkehrswegeplan zeigt Herr Kaster allerdings nur eines: von Schienenprojekten hat er keine Ahnung.

Sein Kollege Bundesverkehrsminister Ramsauer (CSU) will nämlich grundsätzlich keine Schienen-Nahverkehrsprojekte im Bundesverkehrswegeplan aufnehmen. Für die als elektrifizierte Strecke im Betrieb befindliche, derzeit aber nicht für den Personenverkehr genutzte Trierer Weststrecke, die zwischen Trier-Ehrang, Trier-West und Igel das wichtige fehlende Stück einer schnellen Pendlerverbindung nach Luxemburg bildet, hat die rot-grüne Landesregierung die Wiederinbetriebnahme bereits beschlossen und wird die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel zur Verfügung stellen.

Die Beweggründe Herrn Kasters bleiben rätselhaft: vielleicht wollte er den Triererinnen und Trieren ein besonders schönes Ei ins Osternest legen. Pech, dass es sich nur um ein faules Ei gehandelt hat.



zurück

Aktuelle Termine

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>