Pressemitteilung

Pressedienst R130621 / 2013

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz

Wieder durchgehend freie Fahrt auf Rheinschiene

Zur Ankündigung, ab morgen wieder durchgehende Züge auf der Rheinschiene verkehren zu lassen, teilen Jutta Blatzheim-Roegler, Verkehrspolitische Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz und Pia Schellhammer, GRÜNE Landtagsabgeordnete aus Oppenheim, mit:

„Unser Einsatz gegenüber der Deutschen Bahn AG und die auf unserer Initiative erfolgte Thematisierung im Innenausschuss des Landtages Rheinland-Pfalz haben Früchte getragen. Ab morgen fahren auch nachts wieder Züge zwischen Mainz und Worms. Dies ist nicht nur für Pendlerinnen und Pendler, sondern auch für Gäste der Johannesnacht in Mainz eine tolle Botschaft. Ursprünglich war geplant, wegen Personalmangel in den Stellwerken Bodenheim, Oppenheim und Nierstein bis Ende August nachts Busse statt Bahnen verkehren zu lassen.

Dies hat in den vergangen Wochen zu erheblich längeren Reisezeiten geführt. Die DB hat aber nachgesteuert und konnte neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Überwachung der Strecke einsetzen. Somit bleiben die Fahrgäste fortan von weiteren Unannehmlichkeiten verschont. Wir erwarten, dass die DB ihre Personalpolitik zukünftig vorausschauend gestaltet, um auch auf kurzfristige Personalausfälle beispielsweise durch Krankheit vorbereitet zu sein. Das kann und muss ein Konzern dieser Größe leisten können.“



zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>