Pressemitteilung

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Jutta Blatzheim-Roegler, MdL

 

Frauen brauchen besonderen Schutz – Jutta Blatzheim-Roegler sagt „NEIN zu Gewalt an Frauen!“

Zum Internationalen Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ am 25. November erklärt Jutta Blatzheim-Roegler, Landtagsabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus Bernkastel-Kues:

Eines der größten Gesundheitsrisiken für Frauen weltweit ist die Gewalt der Partner und im engen sozialen Umfeld. In Deutschland haben mehr als ein Drittel aller Frauen seit ihrem 15. Lebensjahr körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt. Dies hat eine Studie der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) 2014 festgestellt.

Hinzu kommen zurzeit mit der anhaltend hohen Zahl an Menschen, die auf der Suche nach Schutz und Sicherheit zu uns nach Deutschland flüchten, auch viele hilfesuchende Frauen. Frauen auf der Flucht sind besonders schutzbedürftig. Sie sind oftmals traumatisiert und haben geschlechtsspezifische Gewalt erfahren. Deshalb will ich an diesem Internationalen Aktionstag auch auf die besondere Situation dieser Flüchtlingsfrauen aufmerksam machen.

Wir in Rheinland-Pfalz unterstützen die Flüchtlingsfrauen mit speziellen Programmen. Mit Beratungsangeboten und Sprachkursen nur für Frauen gehen wir auf die sensible Situation dieser Flüchtlingsfrauen ein.

Ich danke auch den engagierten Mitarbeiterinnen des Frauenhauses in Trier, die sich in ihrer täglichen Arbeit für die geflüchteten Frauen und ihre Kinder öffnen. Die Arbeit des Frauenhauses unterstütze ich seit jeher. Sie sind für uns GRÜNE wichtige Partnerinnen im Kampf gegen Gewalt an Frauen und bieten den betroffenen Frauen eine Anlaufstelle und Schutz.



zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>