ÖPNV-Tag mit Tabea Rößner

Tabea und Jutta mit Bus und Bahn unterwegs

Jutta Blatzheim-Roegler als Fachfrau für Verkehr und Mobilität in Rheinland-Pfalz begleitete Tabea Rößner am ersten Tag ihrer Sommertour. Gestartet wurde in Landau mit einem öffentlichen Fairkehr-Frühstück.

Nach dem Frühstück ging es gestärkt nach Neustadt. Dort diskutierten Rößner und Blatzheim-Roegler mit dem grünen Kreisverband Alternativen zum B39-Tunnel. Die nächste Station war der Opelkreisel in Kaiserslautern. Dort standen zwei Themen zur Diskussion: Einmal die Verknüpfung der ÖPNV-Haltestellen und aktuelle Entscheidung, dass die B270 und Umgehungsstraße für Fahrradfahrer und Mofas gesperrt ist. Somit gibt es keine adäquate Verbindung mit dem Rad von Kaiserslautern nach Nord-Westen mehr. Gefordert wird: Eine Straße für alle sowie die Umsetzung eines alternativen Radwegs.

Nächster Halt: Haltepunkt Kaiserslautern-Hohenecken. Seit über zwei Jahrzehnten wartet Hohenecken auf die Reaktivierung des Haltepunkts. Die Stadt habe in ihrem Nahverkehrsplan 2009 den Neubau eines Haltepunkts bei den Infrastrukturmaßnahmen vorgesehen. Der Haltepunkt habe auch alle kommunalpolitischen Instanzen durchlaufen und sollte im Dezember 2011 in Betrieb gehen. Die Befürworter nutzen den Besuch für intensive Gespärche und die Übergabe eines offenen Briefes an die beiden Abgeordneten. 

Als Abschluss am Abend stand der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Langenlohnsheim auf dem Programm, mit dem Ehrenamtliche älteren Menschen im ländlichen Raum Wege ermöglichen.



zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>