Infoabend: B-39-Projekt in Neustadt an der Weinstraße

In Neustadt an der Weinstraße gibt es seit Wochen, Monaten und Jahren ein kommunalpolitisches Thema, das alle anderen dominiert: die geplante Untertunnelung des Bahnhofsvorplatzes und die Verlegung der B 39 an die Bahngleise. Bei einer Info-Veranstaltung zur B39 im Hotel Palatina mit Jutta Blatzheim-Roegler und Tabea Rößner kritisieren beide das Projekt. ”Die Zusage Ramsauers über einen 26-Millionen-Zuschuss ist unseriös”, sagte die rheinland-pfälzische Spitzenkandidatin Rößner.

Schon Ende der achtziger Jahre wurde ein innerstädtischer Tunnel als Lösung für die Verkehrsprobleme auf Neustadts Ost-West-Achse diskutiert. Damals wie heute scheiden sich an der Tunnellösung die Geister. Die Befürworter sehen im Tunnel das Allheilmittel und blenden alle negativen Begleiterscheinungen sowie die immensen Kosten von mind. 40 Mill. € aus. Auf der anderen Seite stehen die Gegner, zu denen die gesamte Opposition im Stadtrat und eine BI zählen, die vor der Verschwendung von Steuergeldern warnen und alternative Lösungsansätze zur Verbesserung der Lebensqualität in Neustadt entwickelt haben. Trotz vollmundiger Zusage des OBs und seiner  Koalition aus CDU und Freien Wählern, diese im Verlauf des Planungsverfahrens zu berücksichtigen, ist es nie zu einer ernsthaften Auseinandersetzung damit gekommen.



zurück