Tempo 30 in Bobenheim-Roxheim

Engagierte Bürgerinnen und Bürger in Bobenheim-Roxheim wünschen sich eine Verkehrsberuhigung und eine Reduzierung des Verkehrslärm auf ihren Dorfstraßen. Möglich wäre das durch einen Pilotversuch mit Temporeduzierung auf Tempo 30 auf den Durchgangsstraßen bzw. allen Straßen. MdL Anne Speigel und MdL Jutta Blatzheim-Roegler waren vor Ort, um sich selbst ein Bild der Lage zu machen.

Warum Tempo 30?

Eine Verringerung der Geschwindigkeit auf Tempo 30 sorgt für eine Reduzierung des Verkehrslärms um ca 3-4 Dezibel gegenüber Tempo 50. Der wahrgenommene Lärm wird damit fast halbiert. Außerdem verringert sich der CO2-Ausstoß und die Nutzung der Straßen wird für den reinen Durchgangsverkehr unattraktiver.

Die geplante, kostenintensive Umgehung in Bobenheim-Roxheim würde nur den Bürgern auf einem kleinen Teilstück unmittelbar nutzen und die anderen Anwohner deutlich mehr belastet.



zurück