GRÜNE demonstrieren gegen Islamophobie und Rassismus

Die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz, Katharina Binz und Thomas Petry, nahmen gemeinsam mit Staatsministerin Eveline Lemke, dem Fraktionsvorsitzenden Daniel Köbler, Jutta Blatzheim-Roegler und vielen anderen an einer Kundgebung in Mainz teil, die sich für ein friedliches Miteinander und gegen Islamophobie und Rassismus aussprach.

Katharina Binz und Thomas Petry riefen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich an den Protesten gegen PEGIDA zu beteiligen und sich den Rechtspopulisten entgegenzustellen:

„Es ist ergreifend zu sehen, wie die Menschen in Frankreich auf die schrecklichen Taten der letzten Woche reagieren und die demokratischen Grundwerte ebenso entschlossen wie auch friedlich und besonnen über alle vermeintlichen gesellschaftlichen Grenzen hinweg verteidigen.

Jutta Blatzheim-Roegler ergänzt: "Tausende Demonstranten haben in den vergangenen Wochen ein klares Bekenntnis zu Meinungsfreiheit, Demokratie und Religionsfreiheit gegeben. Auch hier in Mainz, wo ich mich mit KollegInnen an einer solchen Demo beteiligt habe. Die TeilnehmerInnen waren aus allen Altersgruppen, verschiedener Religionsangehörigkeit - oder gar keiner - , Deutsche - egal ob per Geburt oder Zugewanderte ­- und Menschen anderer Nationen. Es war aber auch ein Eintreten für diejenigen, die zu uns geflohen sind und eine Demonstration gegen diejenigen, die an Pegida, Dügida, Hagida, Degida, Kögida und anderen -gida-Aufzügen teilnehmen und meinen, sie hätten die Meinung „des Volkes“ gepachtet."

Hier finden Sie weitere Informationen (PDF) zum Thema Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz, zum einen Maßnahmen der Landesregierung sowie ein FAQ-Papier meiner Kollegin MdL Anne Spiegel, die für das Thema Flüchtlinge in der Fraktion zuständig ist.

zurück