Plenarrede

Zusatzfrage zur Mündliche Anfrage des Abgeordneten Christian Baldauf (CDU), Gründung des Vereins Bündnis „Energiewende für Mensch und Natur“ aus 22 BI’s

Jutta Blatzheim-Roegler:
Anlässlich eines Windparkfestes am Wochenende habe ich festgestellt, dass offensichtlich die Begrüßung dieses Windparks inzwischen sehr breit ist. Ich wollte Sie fragen, ob Sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dass die Akzeptanz ein Prozess ist.

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke:
Vielleicht darf ich das grundsätzlich als eine momentane Erfahrung im Land beschreiben. Die Debatte ist sehr intensiv. Die Bürgerinnen und Bürger, die mit großer Mehrheit dieses Projekt befürworten, sind sehr interessiert und debattieren gern mit. Doch eine Versachlichung der Debatte trägt in der Regel sehr zur Akzeptanzsteigerung bei.

Deswegen bin ich immer froh, wenn wir genau an diesen Punkt einer Versachlichung kommen und erkennen lassen, welchen Nutzen wir alle durch die Windkraftanlagen haben, die auch Klimaschutz bedeuten und die, wenn sie richtig aufgestellt werden, was wir gemeinsam entwickeln, die Natur obendrein schützen und insofern alle Kriterien erfüllen, die wir haben wollen, auch die kommunale, regionale Wertschöpfung zu halten, Arbeitsplätze zu sichern. Allein in der Windkraftbranche sind 7.000 Menschen in Rheinland-Pfalz, zum Thema „Energiewende“ 13.000 Menschen beschäftigt.

(Zuruf des Abg. Baldauf, CDU)

Wir haben jährlich eine Bruttowertschöpfung von rund 800 Millionen Euro, und allein in dem Landkreis, der betroffen ist, haben wir hinterher zweistellige Milliarden-beträge Bruttowertschöpfung, die für die Betriebe durch die Energiewende abfallen. Diese Zahlen zeigen, dass wir alle etwas davon haben. Das heißt, je besser wir transportieren und darüber informieren, versachlichen, wie gewinnbringend für uns alle dieses Projekt ist, desto höher wird die Akzeptanz in Zukunft bleiben.

(Beifall des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der SPD)

 

Hier vollständiges Plnearprotokoll (PDF) heurnterladen



zurück

Aktuelle Termine

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Fraktionssitzung

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>