Pressemitteilung

Pressedienst 107 / 2020
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz

Umwelttechnik: rheinland-pfälzische Unternehmen sind bundesweit Spitze

In keinem anderen Bundesland wird im Verhältnis zur Bevölkerung in der Umwelttechnikbranche so viel Umsatz gemacht wie in Rheinland-Pfalz. Auch bei den Beschäftigten liegt das Land an der Spitze. Die Branche, die sich mehrheitlich aus kleinen und mittelgroßen Unternehmen zusammensetzt, ist mit 14,1 Milliarden Euro Umsatz und 9,5 Prozent Anteil an der Wirtschaftsleistung des Landes schon heute ein Schwergewicht. Das ergab eine Kleine Anfrage der GRÜNEN Landtagsabgeordneten Jutta Blatzheim-Roegler und Andreas Hartenfels an die Landesregierung. Jutta Blatzheim-Roegler, wirtschaftspolitische Sprecherin ihrer Fraktion:

„Der Sektor der Umwelttechnologie hat mit fast 10 Prozent einen erheblichen Anteil an der Wirtschaftsleistung im Land. Dass wir damit bundesweit an der Spitze stehen, freut mich besonders, weil wir es hier mit einem technologieintensiven Sektor mit außerordentlichem Entwicklungspotential zu tun haben.“

Andreas Hartenfels, umweltpolitischer Sprecher, ergänzt:

„Unsere Bestandsaufnahme zur Umwelttechnikbranche muss auch weiterer Ansporn sein: Investitionen in Umwelt und Klima zahlen sich aus. Wir GRÜNEN arbeiten deshalb mit Nachdruck daran, den Unternehmen im Land weitere Anreize für Investitionen in den Umwelt- und Klimaschutz zu geben. Das ist nicht trotz, sondern gerade wegen der Corona-Pandemie wichtig, denn es handelt sich um Investitionen in Zukunftsfelder. Wichtig für die weitere Entwicklung in diesem Sektor ist aber auch eine noch bessere Vernetzung von Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Mit dem Umwelt-Campus Birkenfeld und dem dort ansässigen Umwelttechniknetzwerk Ecoliance haben wir im wissenschaftlichen Bereich einen Akteur auf internationalem Top-Niveau, der bereits über viele Jahre durch das Land gefördert wird und eng mit ihm kooperiert. Die gelungene Zusammenarbeit mit dem Umweltministerium kann als Beispiel für weitere Kooperationen dienen.“

Die Kleine Anfrage der Abgeordneten Blatzheim-Roegler und Hartenfels sowie die Antwort der Landesregierung finden Sie unter folgendem Link: https://www.gruene-fraktion-rlp.de/parlamentarische-initiativen/entwicklung-der-umwelttechnik-branche-in-rheinland-pfalz/

 



zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>