Presssemitteilung vom 21.08.2012

GRÜNE gratulieren: DEHOGA Rheinland-Pfalz feiert 60-jähriges Jubiläum

Heute feiert der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) Rheinland-Pfalz nicht nur seinen 60. Geburtstag, sondern auch die Fusion der beiden eigenständigen Bezirksverbände DEHOGA Rheinhessen-Pfalz und DEHOGA Rheinland mit dem Landesverband. Anlässlich der Feierlichkeiten gratuliert Jutta Blatzheim-Roegler, Sprecherin für Mobilität, Verkehr und Tourismus von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

Mit der DEHOGA Rheinland-Pfalz hat das Gastgewerbe einen seit nunmehr 60 Jahren unverzichtbaren, verlässlichen und engagierten Ansprechpartner, der wie kein anderer die Interessen der Branche direkt vor Ort vertritt. In dieser Hinsicht gebührt, insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden Fusion, den beiden Bezirksverbänden großer Dank für ihre hervorragende Arbeit. Wir freuen uns, an den Feierlichkeiten in Bitburg teilnehmen zu dürfen.

Die verstärkte Ausrichtung auf sanften, naturnahen Tourismus in Rheinland-Pfalz muss das Ziel der Weiterentwicklung sein. Hierzu gehören zum Beispiel der Erhalt und die langfristige Sicherung auch touristisch wichtiger umweltschonender Infrastruktur wie der Zellertalbahn oder der Eifelquerbahn.

Die Tourismusbranche ist in Rheinland-Pfalz mit einem jährlichen Umsatz von zirka acht Milliarden Euro und rund 200 000 Arbeitsplätzen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Durch die Fusion zu einem einheitlichen Landesverband soll den Herausforderungen begegnet werden, den die Branche durch sich verändernde wirtschaftliche und demographische Rahmenbedingungen stellen muss.