Pressemitteilung vom 05.11.2012

Büro Blatzheim-Roegler

130.000 Euro für schnelles Internet in Bruch

Jutta Blatzheim-Roegler, MdL (Bündnis 90/Die Grünen): Landesförderung für Breitbandversorgung für die Gemeinde Bruch (VG Wittlich-Land) steht.

Eine gute Nachricht konnte die grüne Landtagsabgeordnete dieser Tage dem Bürgermeister der Gemeinde Bruch (VG Wittlich-Land), Fritz Kohl, überbringen. Der lange gehegte Wunsch, ans „schnelle Internet“ angeschlossen zu werden, geht in Erfüllung. Die Gemeinde Bruch hatte sich bisher vergebens um eine Förderung bemüht. „Als regionale Landtagsabgeordnete habe ich den Wunsch der Gemeinde nachdrücklich gegenüber der Landesregierung unterstützt.  Der Eifelort setzt seit Jahren in vorbildlicher Weise das Ziel „Innenentwicklung vor Außenentwicklung“ um, wofür es auch schon mehrfach ausgezeichnet wurde.“

Erklärtes Ziel der Landesregierung gemäß Koalitionsvertrag und Beschluss des Ministerrates über das Aktionsprogramm "Schnelles Internet für Rheinland-Pfalz - Optimierung der Breitbandinfrastruktur" ist es, eine Grundversorgung unter Einbeziehung aller Technologien herzustellen und die Wirtschaftlichkeitslücke zu schließen. Mit dem Aktionsprogramm, das die Förderung der Grundversorgung gezielt vorsieht, hat die Landesregierung die Rahmenbedingungen für den Breitbandausbau kontinuierlich weiterentwickelt.

Die Ortsgemeinde hatte sich in den vergangenen Jahren gegen ein weiteres Neubaugebiet entschieden und stattdessen ein alternatives Ortsgestaltungs-Konzept entwickelt. Konkret bedeutet das, alte Gebäude im Ortskern werden mit Unterstützung saniert, leer stehende Scheunen zu Wohngebäuden um- und noch freie Flächen bebaut. Dadurch kann der Ortskern lebendig gehalten und einer fortschreitenden Zersiedelung entgegengewirkt werden. Bei einem Vor-Ort-Termin hatte sich Blatzheim-Roegler im Gespräch mit dem Ortsbürgermeister und Gemeinderatsmitgliedern davon selbst überzeugen können. Positiver Nebeneffekt: Die Gemeinde ist wirtschaftlich gesund.

„Die Gemeinde hat sich die Förderung redlich verdient,“ so Blatzheim-Roegler, „Ich danke dem Innenministerium für die Zusage, einen Gesamtzuschuss in Höhe von maximal 130.000 Euro zur Förderung der Breitbandversorgung im ländlichen Bruch bereitzustellen. Dies wird die Attraktivität des Ortes weiter erhöhen.“



zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>