Wahlkreisbüro Jutta Blatzheim-Roegler, MdL

LKW-Verkehr vom Kreuz Wittlich soll nicht durch Lieser und Kues

MdL Jutta Blatzheim-Roegler fordert für den Schwerlastverkehr mit Ziel Gewerbegebiet Kues eine sinnvollere Ausschilderung zur Entlastung von Lieser und Kues.

Im Dezember 2014 wurde das Autobahnkreuz Wittlich für den Verkehr frei gegeben. Jutta Blatzheim-Roegler, Landtagsabgeordnete aus Bernkastel-Kues, kritisiert, dass die derzeitige Beschilderung den Verkehr mit Ziel Bernkastel-Kues über die Ausfahrt Altrich leitet. Somit komme es in der Ortslage Lieser und der Kueser  Saarallee bzw. der Cusanusstraße zu erhöhter Belastung durch LKW, die  Ziele im Kueser Gewerbegebiet Bornwiese, Sitz zweier Großkellereien, ansteuern. Erschwerend komme derzeit hinzu, dass wegen der Sanierung der Mülheimer Brücke eine Ampelschaltung am Abzweig L 47 Richtung Lieser installiert ist, in Stoßzeiten entstehen durch den Schwerlastverkehr längere Staus. Auf Dauer beanspruche die jetzige  Verkehrsführung die innerörtlichen Straßen über Gebühr, in der Touristen-Saison sieht Blatzheim-Roegler das Chaos am engen Kueser Kreisel vorprogrammiert.

Die Landtagsabgeordnete hat sich deshalb an das Innenministerium gewandt und drängt auf eine gezieltere Verkehrsführung: „Meines Erachtens wäre es sinnvoller, den Schwerlastverkehr vom Kreuz Wittlich mit einem Hinweisschild „Gewerbegebiet Kues“ über die A 60 bis zur nächsten Ausfahrt Platten zu leiten, von dort erreicht der LKW-Verkehr kreuzungsfrei über die B 50 und ab Kreisel Zeltingen über die Umgehungsstraße Wehlen direkt und ohne Ortsdurchfahrten das Gewerbegebiet Kues. Ich hoffe, dass der Vorschlag auf offene Ohren stößt.“