Pressemitteilung

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Jutta Blatzheim-Roegler, MdL

 

Natur- und Geopark Vulkaneifel

Mit der Annahme des GRÜNEN Antrags „UNESCO Global Geoparks – Chance für die Vulkaneifel“ (DRS 16/4629) unterstützt der rheinland-pfälzische Landtag das Vorhaben der UNESCO, mit dem Titel „UNESCO-Geopark“ eine weitere Kategorie zu etablieren. Bereits seit 2004 ist die Region um die Städte Daun, Hillesheim, Ulmen, Gerolstein, Manderscheid und Kelberg „Geopark im von der UNESCO unterstützten Weltnetz“.

Dazu Jutta Blatzheim-Roegler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz und Günter Theis, Mitglied des Stadtrats Manderscheid und des VG-Rates Wittlich-Land für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Blatzheim-Roegler: „Die Vulkaneifel ist einzigartig für die Erdgeschichte: Bis vor 10.000 Jahren rauchten in dieser Region noch die Vulkane. Es sind über 350 kleine und große Maare, Lavaströme und unzählige Mineral- und Kohlensäurequellen zu finden. Eine mögliche Aufwertung des Status des Natur- und Geopark Vulkaneifel im kommenden Herbst 2015 zum „UNESCO-Geopark“ ist eine Chance für den Imagegewinn des Tourismus der Region. Ich freue mich, dass alle Fraktionen im Landtag das genauso sehen.“

Günter Theis ergänzt: „Die einstimmige Annahme dieses Antrages beweist die fraktionsübergreifende Wertschätzung der touristischen Bedeutung unserer Region. Viele Wanderwege – der bekannteste ist sicher der Eifelsteig – bringen dem Besucher an unzähligen Stationen in beeindruckender Weise die Entstehungsgeschichte der Vulkaneifel im Einklang mit der Natur näher. Die vielen Förderzusagen der letzten Jahre zeigen, dass man in Mainz die Potentiale in der Region Vulkaneifel erkannt hat. Wir sind auf dem richtigen Weg, wenn wir diese Potentiale nutzen und weiter ausbauen. Die Aufwertung des Status in „UNESCO Geopark“ ist ein wichtiger Baustein dazu“.

Antrag (DRS 16-4629)

Hier Plenarrede von Jutta Blatzheim-Roegler zum Antrag lesen

Der Antrag, der formal von den Regierungsfraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD eingebracht wurde, fand die Zustimmung aller Abgeordneten und wurde einstimmig angenommen. Drucksache 16-4629 finden Sie im Anhang.



zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>