Wahlkreisbüro Jutta Blatzheim-Roegler, MdL

UNESCO-Aufwertung des Natur- und Geoparks Vulkaneifel in Sicht!

In der 196. Sitzung am 21.04.2015 hat das Executiv Board der UNESCO alle Vorlagen und Dokumente für die Ausweisung des UNESCO Geoparks Vulkaneifel geprüft und angenommen. Dazu die regionalen GRÜNEN Jutta Blatzheim-Roegler, tourismuspolitische Sprecherin und Dietmar Johnen, landwirtschaftlicher Sprecher  von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz sowie Günter Theis, Mitglied des Stadtrats Manderscheid und des VG-Rates Wittlich-Land für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

Blatzheim-Roegler: „Mit der positiven Vorprüfung stehen nun alle Zeichen auf grün für die  abschließende Entscheidung über die UNESCO Geoparks in der UNESCO-Vollversammlung im November diesen Jahres. Mit dieser Entscheidung steht ab November 2015 UNESCO Geoparks und damit auch dem UNESCO Geopark Vulkaneifel nichts mehr im Weg.“

Dietmar Johnen: „Mit dieser Aufwertung der Geoparks zu UNESCO-Geoparks wird der wichtige Wirtschaftszweig Tourismus für die Vulkaneifel gestärkt. Es freut mich, dass die jahrelange gute Arbeit des Natur- und Geopark Vulkaneifel mit dieser Anerkennung im November ihren vorläufigen Höhepunkt finden kann.“

Günter Theis ergänzt: „Die Aufwertung des Status zu einem „UNESCO Geopark“ ist ein wichtiger weiterer Schritt für die touristische Bedeutung der Region.“