Pressemitteilung

Pressedienst 278/ 2015

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz

 

Abgas-Skandal bei VW: Hinterhältiger Betrug!

Anlässlich des Abgas-Skandals bei VW äußert sich die verkehrspoltische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Jutta Blatzheim-Roegler:

„Der VW-Abgasskandal enthüllt einen vorsätzlichen Betrug, hinter dem eine erhebliche kriminelle Energie steckt. Behörden und Verbraucherinnen und Verbraucher wurden auf hinterhältige Weise getäuscht. Und das aus reiner Profitgier von einem Weltkonzern, der sich gerne mit dem Prädikat „besonders umweltfreundlich“ schmückt.

Damit ist nicht nur das Ansehen von Volkswagen beschädigt, den Schaden werden auch die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auszubaden haben. Da reicht keine Entschuldigung von Herrn Winterkorn, er muss die Verantwortung dafür tragen.

Der Skandal macht auch deutlich, dass die Bundesregierung offensichtlich aus Angst vor der Macht der großen Autokonzerne viel zu locker bei der Überprüfung der Vorschriften umgegangen ist. Wir wollen wissen, welche Märkte, Hersteller und Modelle insgesamt  von den  Manipulationen betroffen sind. Die Abgasnormen sind kein Selbstzweck, wir brauchen sie für den Schutz von Mensch und Natur. Die Bundesregierung muss nun Aufklärung leisten.“



zurück