Pressemitteilung

Pressedienst 330/ 2015

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz

 

GRÜNE schließen sich dem ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit an

An diesem Wochenende starten die Etappen des Ökumenischen Pilgerweges für Klimagerechtigkeit im Norden und im Süden von Rheinland-Pfalz. Dazu erklärt der klimapolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, Dr. Bernhard Braun:

„Das Klimapilgern ist ein wichtiges Zeichen an die Entscheider in Paris. Ein breites Bündnis macht deutlich, dass Klimaschutz und Klimagerechtigkeit Herausforderungen sind, die längst auch in den Köpfen der Menschen präsent sind. Ob es nun um den Schutz der natürlichen Lebensgrundlage oder die Bewahrung der Schöpfung geht, uns alle verbindet ein Ziel: Wir wollen die Klimakatastrophe verhindern und mehr globale Gerechtigkeit schaffen.

Mit der erfolgreichen Umsetzung der Energiewende, dem Landesklimaschutzgesetz und dem in dieser Woche vorgestellten Landesklimaschutzkonzept nehmen wir in Rheinland-Pfalz unsere Verantwortung für den Klimaschutz bereits wahr. Auch wir blicken mit großen Erwartungen nach Paris und unterstützen ein ambitioniertes Weltklimaabkommen.“

 

Hintergrund:

Unter dem Motto „Geht doch!“  lädt das ökumenische Bündnis aus Landeskirchen, Diözesen, christlichen Entwicklungsdiensten, Missionswerken und (Jugend-) Verbänden Einzelpersonen, Gruppen und Jugendgruppen zum Mitpilgern auf dem Pilgerweg für Klimagerechtigkeit ein. Dieser führt von Flensburg nach Paris. In Rheinland-Pfalz startet eine Südroute am 8. November 2015 in Ludwigshafen und führt von dort nach Metz. Zum Auftakt in Ludwigshafen hält die GRÜNE Wirtschaftsministerin Eveline Lemke ein Grußwort. Dr. Bernhard Braun, der klimapolitische Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion, sowie Ruth Ratter, bildungspolitische Sprecherin, werden an dieser Etappe ebenfalls teilnehmen.

Im Rahmen der Nordroute wird sich Jutta Blatzheim-Roegler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz, am 7. November 2015 der Pilgertour anschließen. Auch Umweltministerin Ulrike Höfken wird die Etappe von Alf nach Wittlich mitpilgern. In Metz vereint sich der Pilgerweg mit dem aus dem Norden Deutschlands. Die Strecke über insgesamt fast 1500 Kilometer von Flensburg nach Paris ist in 12 Etappen unterteilt.

 



zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>