Pressedienst 79/ 2016

Mittelrhein mit neuer Fähren-Kooperation noch attraktiver

Zu der neuen Kooperation der Mittelrhein-Fähren teilt die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Jutta Blatzheim-Roegler mit:

„Der neue „FährBund Mittelrhein“ macht die Nutzung der Fähren dort attraktiver. Das ist ein wichtiger Schritt hin zu einem Gesamtverkehrskonzept für den Mittelrhein, wofür wir GRÜNE uns auch in der Vergangenheit bereits eingesetzt haben.“ Blatzheim-Roegler weist darauf hin, dass insbesondere Pendlerinnen und Pendler, aber auch die vielen touristischen Gäste  erheblich von dieser Kooperation profitieren können. So gelte die Zehner-, Wochen- und Jahreskarte jetzt auf allen Fähren und koste überall gleich viel. Hinzu solle in Kürze ein gemeinsamer Fahrplan kommen.

In Hinblick auf den gerade ausgehandelten Koalitionsvertragsentwurf ergänzt Blatzheim-Roegler: „Die Attraktivität der Mittelrheinfähren liegt uns ganz besonders am Herzen. Die neue Kooperation ist ein starkes Signal in diese Richtung. Der Fährverkehr hat insbesondere im Mittelrheintal eine hohe Bedeutung. Zudem bereichert er den Tourismus und ist Bestandteil des Weltkulturerbes im Mittelrheintal. Zu prüfen bleibt, inwieweit der Fährverkehr im Rahmen des ÖPNV durch die zuständigen Aufgabenträger stärker begleitet und gefördert werden kann. Ergänzende flexible Angebote zu den Tagesrandzeiten durch die verschiedenen Fährbetreiber wären wünschenswert. Hier unterstützen wir auch weiterhin konsensuale Lösungsmöglichkeiten.“