Pressedienst 102/ 2016

Deutscher Nahverkehrstag in Koblenz

Rund 700 Verkehrsexperten aus dem In- und Ausland diskutieren ab morgen in Koblenz über die Perspektiven des Nahverkehrs in Deutschland unter dem Motto „Die Entdeckung des Fahrgastes“. Hierzu äußert sich Jutta Blatzheim-Roegler, verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz:

„Wir haben den Fahrgast bereits entdeckt. Beim Thema Nahverkehr kann sich Rheinland-Pfalz blicken lassen. Mit dem Ausbau des Rheinland-Pfalz-Taktes konnten wir in der vergangenen Legislaturperiode bessere Anschlüsse und Verbindungen des Nahverkehrs schaffen. Moderne und barrierefreie Züge im Taktverkehr sind für immer mehr Menschen eine gute und saubere  Alternative zum eigenen Pkw. Auch im aktuellen Koalitionsvertrag der Ampelkoalition konnten wir die Politik des sauberen Nahverkehrs festschreiben: In Zukunft wird das ÖPNV-Konzept für den schienenarmen Norden von Rheinland-Pfalz für eine noch bessere Verzahnung von Bahn, Bus, Anrufsammeltaxen und Bürgerbussen sorgen. Besonders freue ich mich, dass es durch unsere Initiative gelungen ist, wieder in die Förderung von Linienbussen einzusteigen. Das ist moderne Verkehrspolitik in einem ländlich geprägten Bundesland. Wir denken Klimaschutz und saubere Luft eben als Querschnittsaufgabe, auch in der Verkehrspolitik.“