Gratulation: Freiherr-vom-Stein-Schule in Bernkastel-Kues eine starke Schule!

Zur Auszeichnung der Freiherr-vom-Stein-Schule äußert sich die regionale Abgeordnete der GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz Jutta Blatzheim-Roegler aus Bernkastel-Kues:

„Ich gratuliere der Freiherr-vom-Stein-Realschule plus zur Auszeichnung als “Starke Schule“ im Bundeswettbewerb. Als einzige Schule in Rheinland-Pfalz erzielte sie beim Bundeswettbewerb den achten Platz! Ausgezeichnet wurden Schulen, die mit innovativen Konzepten einen Beitrag zur systematische Berufsorientierung leisten. Darüber hinaus erhielt sie mit dem Projekt „Flüchtlinge willkommen heißen“, das mit vielfältigen Maßnahmen dazu beiträgt, geflüchteten Kindern und Jugendlichen die Teilhabe am Schulleben auf vielfältigen Wegen zu ermöglichen, einen Sonderpreis in Höhe von 3.000 Euro.

Abgesehen davon, dass zwei meiner Kinder selber die Freiherr-vom-Stein-Realschule besuchten, weiß ich auch von meinen Besuchen in den letzten Jahren um das große Engagement der Schulleitung sowie der Lehrerinnen und Lehrern, die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, ihren Weg ins – berufliche - Leben zu finden. Darüber hinaus ist es großartig, wie sich die Kinder und Jugendlichen mit Herz und Tat für das Projekt „Flüchtlinge willkommen heißen“ einsetzen. Hier wird bereits in der Schule der Grundstein für gutes, mitmenschliches, teamfähiges und verantwortliches Handeln gelegt. Besser geht es nicht!

Mit diesem tollen Ergebnis ist zudem die Aufnahme in ein Netzwerk verbunden, das über Bundesländergrenzen hinweg den fachpädagogischen Dialog fördert. Heinrich Friedrich Karl Freiherr-vom-Stein ist seit Beginn des 19. Jhdt. als Reformpädagoge für seine ressourcenorientierte Didaktik bekannt und ich freue mich sehr darüber, dass mit der Freiherr-vom-Stein-Schule in Bernkastel-Kues sein reformpädagogisches Erbe bis heute keineswegs an politischer Relevanz verloren hat.