Neujahrsempfang Kreisverband Bernkastel-Wittlich

Das Jahr der Herausforderungen

Das vergangene Jahr war sehr erfolgreich für die GRÜNEN in Rheinland-Pfalz. Jetzt, in 2012, müsse man sich beweisen, Herausforderungen angehen und meistern, so der Tenor der Ansprachen auf dem Neujahrsempfang des Kreisverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bernkastel-Wittlich.

Am 15.01.2012 hatte der KV Bernkastel-Wittlich gemeinsam mit dem Ortsverband Bernkastel-Kues zum Neujahrsempfang in die Station Cues geladen. Bei einem politischen Brunch wurden zwischen GRÜNEN, aber auch parteiübergreifend mit regionalen Mandatsträgern die Themen besprochen, die die Gesellschaft im kommenden Jahr betreffen werden.

Der Kreisverband konnte Ulf Hangert, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bernkastel- Kues sowie den ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Leo Wächter begrüßen. Ebenso freute man sich über den Besuch von Gunther Wölfges, Vorstands-Vorsitzender der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück - und das Erscheinen von Manfred Zelder, Vorsitzender des hiesigen Kreisverbandes des Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e. V.

 

Was bewegt

Allem voran ist es die Energiewende, die die Gemüter bewegt. Der bundesdeutsche Atomausstieg ist eingeleitet, was allerdings nicht das Atomkraftwerk Cattenom unserer französischen Nachbarn betrifft. Nur rund 100 km entfernt bedroht sein störanfälliger Betrieb die Region.

 

Jutta Blatzheim Roegler bei ihrer Ansprache

Britta Steck, Landessprecherin der GRÜNEN Rheinland-Pfalz, ruft dazu auf, das neu beginnende Jahr als Zäsur zu sehen, als Neuanfang für einen gemeinsamen Weg aus der Krise, die Europa und damit uns alle betrifft. Daneben ist ihr ebenso die Erhaltung und Entwicklung der ländlichen Regionen wichtig, denn Dörfer sind Wohn- und Arbeitsräume mit hoher Lebensqualität.

 

Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler nutzt die Gelegenheit, um sich den aktiven Mitgliedern in der Kommunalpolitik zu danken, denn nur durch deren Einbringen und Engagement kann Politik "von unten" funktionieren. Aber auch in ihrer Ansprache werden die Herausforderungen 2012 thematisiert, allem voran die in der letzten Legislaturperiode beschlossene Schuldenbremse, die jetzt erste Einsparungen bei der Haushaltsplanung bedingt und öffentliche Mittel in allen Lebensbereichen kürzt.

 

Link zum Artikel des Trierischen Volksfreunds.

zurück

Aktuelle Termine

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Fraktionssitzung

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>