Erste Autostrom-Ladesäule in Bernkastel-Kues

E-Mobility an der Mosel

Heute wurde die erste "Elektro-Tankstelle" in der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues eingeweiht. Die Ladesäule des RWE steht auf dem Parkplatz der Sparkasse Mittelmosel - Eifel Mosel Hunsrück in der Kueser Cusanusstraße. Drei Mitsubishi i-MiEV standen für Probefahrten bereit und konnten allen Interessierten - darunter auch Jutta Blatzheim-Reogler - beweisen, wieviel Kraft sie unter ihrer Haube verstecken.

Vorreiter sein

Stolz präsentiert Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelmosel Gunther Wölfges sein Projekt. Zusammen mit dem RWE können seine Kunden, aber auch Touristen und Bürger der Stadt Bernkastel-Kues auf dem Parkplatz der Bank ihre Elektroautos an der neuen Ladesäule aufladen. Zudem stellt die Sparkasse ihren Mitarbeiter zwei elektrische Dienstfahrzeuge für Dienstfahrten zur Verfügung.

Die Pionierarbeit in der Region soll Anschub für mehr E-Mobility liefern, man will Vorreiter sein und nicht der Entwicklung später hinterherlaufen. Denn nur wenn eine entsprechende Infrastruktur aufgebaut ist, werden immer mehr Menschen auf die alternative Antriebskraft zurückgreifen.

"Sauberer Strom" als Grundvoraussetzung

Jutta Blatzheim-Roegler stellt nach der Probefahrt im Elektroauto fest, dass das Auto im Vergleich zu herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen sehr leise und trotzdem spritzig fährt. Sie begrüßt, dass der an der Station zu ladende Strom zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, denn nur so ist nachhaltige Verkehrspolitik ressourcenschonend und umweltfreundlich.



zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>