Nationalpark in Rheinland-Pfalz

Geburtsstunde eines Nationalparks

"Hier und heute kann die Geburtsstunde eines Nationalparks im Hunsrück sein", erklärte Umweltministerin Ulrike Höfken in Börfink und gab der Region Hochwald offiziell grünes Licht für die zweite Phase auf dem Weg zu einem Nationalpark.

"Die schönen Dinge sind schon da, aber sie bleiben nicht von allein"

Gemeinsam mit Landrat Matthias Schneider eröffnete die Ministerin damit den Bürgerdialog im Landkreis Birkenfeld. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den kommunalen Gremien, dem Naturpark, den Verbänden und allen wichtigen Interessengruppen starte nun eine intensive Erörterungs- und Gestaltungsphase. Das brauche Zeit.

Mit Blick auf den Soonwald, wo die Zustimmung in den letzten Wochen erkennbar gestiegen ist, sagte Höfken: "Die Tür für den Soonwald ist nicht zu. Im Falle einer Interessenbekundung aus dem Landkreis Bad Kreuznach muss jedoch eine Abstimmung mit dem Hochwald erfolgen."



zurück

Aktuelle Termine

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Fraktionssitzung

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>