Sommertour Daniel Köbler

Unterwegs in Rheinland-Pfalz

Zusammen mit dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen Landtagsfraktion Daniel Köbler war Jutta Blatzheim-Roegler in der Eifel und an der Mosel unterwegs. Im Rahmen der Sommertour von Daniel Köbler wurde in der Eifel die von den Planungen zur Fortführung der A1 betroffene Region besichtigt, der Austausch von Für und Wider mit Vertretern des BUND und von ortsansässigen Bürgern gesucht sowie die Verleihung der "Besten Schoppen 2012" in der Kröver Weinbrunnenhalle besucht.

In der Eifel

In der Nähe der Ortschaft Dreis-Brück endet derzeit die Autobahn A1 auf rheinland-pfälzischem Gebiet. Von dem dortigen Radersberg hat man einen wunderbaren Ausblick in die ganze Eifel und kann sich vorstellen, wie eine dort laufenden Autobahn das Landschaftsbild verändern würde. Jutta Blatzheim-Roegler und Daniel Köbler machten sich vor Ort ein Bild von der Lage. In Gesprächen mit Grünen-Mitgliedern aus den Kreisen Vulkaneifel und Ahrweiler sowie des BUND-Vorsitzenden der  Kreisgruppe Ahrweiler, Reinhard van Oyen, wurde die Problematik erläutert. Durch eine Begegnung mit dem Ortsbürgermeister von Dorsel wurde deutlich, dass nicht alle Gemeinden geschlossen für den sogenannten Lückenschluss sind: Die geplante Trassenführung würde nur wenige Meter neben der idyllischen Eifelgemeinde verlaufen, schon jetzt nach Aussage von Ortsbürgermeister Günter Adrian ein K.O.-Kriterium beim Verkauf von Baugrundstücken. Der Ortsbürgermeister plädiert daher klar gegen diese Variantenführung eines Lückenschlusses.Daniel Köbler und Jutta Blatzheim-Roegler blicken zusammen mit Günter Adrian (rechts) auf Dorsel.

Insgesamt wurde die Skepsis angesichts der derzeit favorisierten Trassenführung bestätigt. Insbesondere die Sensibilität im Naturschutz und die hydrogeologische Problematik müsse stärker berücksichtigt werden. Köbler und Blatzheim-Roegler betonten, dass ein Ausbau vorhandener Straßen (z.B. der B 51) u.U.  eine zeitlich schnellere Umsetzung bedeuten könnte. Dies auch vor dem Hintergrund, dass der BUND bereits Klagen im Rahmen eines Planfeststellungsverfahrens angekündigt hat. Dem Mobilitätsbedürfnis einerseits gerecht zu werden und andererseits dies unter größtmöglicher Berücksichtigung der Naturschutzbelange  sowie des Lärmschutzes betroffener Orte müsse das Ziel sein und dies im Sinne eines gerechten Interessensausgleich, so das Ziel der Abgeordneten. Nicht sinnvoll sei das Festhalten an Planungsvarianten, bei denen man eine u.U. jahrelange Verzögerung durch Klagen in Kauf nehmen müsse. Daher müsse im Vorfeld eine für alle tragbare Lösung gefunden werde.

Mathias Heeb, Kreisvorsitzender BÜNDNIS 90/ Die Grünen Ahrweiler, lud zum anschließenden Gespräch mit Grünen aus der Region sowie Vertretern der  Presse im Rathaus der Gemeinde Ringen (Grafschaft) ein. Dort ergab sich auch die Gelegenheit zum Gedankenaustausch mit dem Hausherrn des Rathauses, dem Bürgermeister der Gemeinde Grafschaft, Achim Juchem.

Jutta Blatzheim-Roegler, Daniel Köbler und Mathias Heeb im Gespräch (v.l.n.r.)

In der Diskussion interessierte natürlich auch der GRÜNE Standpunkt zum derzeitigen Topthema in der Eifel, die an diesem Tag genehmigte eigengeführte Insolvenz des Nürburgrings.

An der Mosel

Weiter gings nach Kröv zur Prämierungsfeier „Der Beste Schoppen“. Eine Plakette der Moselwein e.V. weist den Weg zum guten Schoppenwein: Gastronomiebetriebe, die besonders gute Weine von Mosel, Saar und Ruwer im offenen – also glasweisen - Ausschank anbieten, dürfen sich mit dem Titel „Haus der Besten Schoppen“ schmücken. Gastronomen, Winzer und Verbraucher bewerten seit 1999 einmal jährlich im Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ die Qualität von Weinen verschiedener Rebsorten im offenen Ausschank. Besonders erfreulich aus Sicht der Landtagsabgeordneten: mit der „Station Cues“, geführt von Sammy Hackländer, wird zum wiederholten Mal die einmalige Musikkneipe in Bernkastel-Kues ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch dem Team der „Station Cues“ sowie allen prämierten Winzer- und Gastronomiebetrieben!

Die Auflistung sämtlicher Ausgezeichneten hier.

 



zurück

Aktuelle Termine

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Fraktionssitzung

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>