GRÜN vor Ort

Energiewende umsetzen!

Auf Vermittlung von Jutta Blatzheim-Roegler besuchte ihr Fraktionskollege MdL Andreas Hartenfels, selbst Landschaftplaner und in der grünen Fraktion zuständig u.a. für das Thema Landesplanung, die Ortsgemeinde Osann-Monzel. Mit Ortsbürgermeister Stoffel und Mitgliedern des Gemeinderates sowie Vertretern der Firma ABO-Wind wurde das geplante Projekt detailliert vorgestellt und im Anschluss über eine gemeinsame Begehung die Örtlichkeit in Augenschein genommen.

Hintergrund des Besuches war die in Kürze (ca. Mitte/Ende April) zu erwartende Verabschiedung der Teilfortschreibung des LEP IV und die damit verbundene Frage, ob das geplante Projekt den Vorgaben und Intentionen der Teilfortschreibung des LEP IV entspricht.

Hier konnte MdL Hartenfels nach der Projektvorstellung und Begehung eine positive Rückmeldung geben. Der geplante „Dreiklang“ des LEP IV – die Ziele gute Windhöffigkeit, das Konzentrationsgebot sowie Berücksichtigung von Naturschutzfachlichen Belangen – wird offensichtlich von diesem geplanten Windpark erfüllt. Ein eigener Windmessmaststandort vor Ort belegt gute Windgeschwindigkeiten, entlang des Höhenrückens können bis zu 6 Windkraftanlagen gestellt werden und übergeordnete naturschutzfachliche Belange sind nicht betroffen (Naturschutzgebiete, Landschaftsschutzgebiete, Natura 2000 Gebiete).

Da sich die geplanten Anlage in ausgedehnten Laubwälder befinden, ist nach erfolgter Vorranggebietsausweisung ein detaillierter naturschutzfachlicher Beitrag zu erstellen, um die Einzelstandorte so zu wählen, das der Naturschutz größtmögliche Berücksichtigung findet. Noch keine Aussagen können bezgl. der Beeinträchtigung von besonders gefährdeten Arten getroffen werden. Hierfür ist das Planungsstadium jedoch auch noch zu früh. 



zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>