Vor Ort in Bruch

Regional, erste Wahl – gelungene interkommunale Zusammenarbeit in Bruch und Arenrath

Auf Einladung des Ortsbürgermeisters Fritz Kohl besuchte die GRÜNE Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler die Gemeinde Bruch. Anlass des Besuchs war eine Informationsbesichtigung  der Tomaten-Gewächshäuser bei der Biogasanlage Arenrath. Dies ist ein besonders gutes Beispiel sowohl der interkommunalen Zusammenarbeit wie auch der Möglichkeit des ökologischen Anbaus von Tomaten.

Die Biogasanlage liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Arenrath, direkt daneben sind die Gewächshäuser des Gemüsehofs Mellich, welche auf der Gemarkung Bruch liegen.  Der Hof arbeitet intensiv mit natürlicher Bodenbepflanzung, Bestäubung unter Einsatz von Hummeln, Unkrautbekämpfung ohne Herbizide, Insektenbekämpfung durch Einsatz von Nützlingen (Schlupfwespen). Die Gewächshäuser werden ökologisch sinnvoll mit der Abwärme aus der benachbarten Biogasanlage vollkommen aus nachhaltiger Energiegewinnung mit nachwachsenden Rohstoffen beheizt. So wäscht eine Hand die andere, denn Biomasse aus dem Gemüseanbau wandert wieder in die Biogasanlage.

Auch große Supermärkte bevorzugen inzwischen die Belieferung mit regionalem Obst und Gemüse – denn die VerbraucherInnen nehmen dieses dankbar an.  So besteht mittlerweile ein fester Kreis von Lebensmittelmärkten als regelmäßige Abnehmer, die den regionalen Anbau der schmackhaften Produkte überaus schätzen.

Die Bürgermeister der Gemeinden Bruch, Fritz Kohl und Arenrath, Ludwig Schmitz, Jutta Blatzheim-Roegler sowie Mitglieder des Brucher Gemeinderates konnten sich bei einer abschließenden Verkostung von der Qualität der leckeren Tomaten selbst überzeugen. Der Hofladen im Gemüsehof Mellich ist jeden Samstag geöffnet.

 



zurück

Aktuelle Termine

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Fraktionssitzung

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>