Verlegung von Stolpersteinen in Wittlich

Der international bekannte Kölner Künstler Gunter Demnig verlegte die ersten “Stolpersteine” in der Kreisstadt vor dem Neubau der Justizvollzugsanstalt (JVA) in Wittlich.  Initiiert wurde die erste Stolperstein-Verlegung von der Wittlicher “Georg-Meistermann-Gesellschaft (GMG)”. Das weltweit künstlerische Gedenk- und Erinnerungs-Stolperstein-Projekt wird vom rheinland-pfälzischen Justizminister Jochen Hartloff, dem Bürgerbeauftragten des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard, sowie vom JVA-Leiter Robert Haase, unterstützt.

Die zwei Stolpersteine, die an 22. Februar 2014 vor dem neuen Haupteingang der Justizvollzugsanstalt in der Trierer Landstraße 64 verlegt wurden erinnern an zwei ehemalige Häftlinge der JVA-Wittlich, die während des Nationalsozialismus dort inhaftiert waren und später ermordet wurden. Der eine Häftling ist Karl-Heinz Scheurer (1916-1941), Zwangssterilisationsopfer, und Jean Daligaut (1899-1945), französischer Priester und Widerstandskämpfer.

 



zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>