Besuch der Bereitschaftspolizei in Wittlich

Mit einem Informationsbesuch der Bereitschaftspolizei in Wittlich  am 1.7. machten  sich Katharina Raue, polizeipolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion und Jutta Blatzheim-Roegler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und regionale Abgeordnete, über die Aufgaben des Standortes ein persönliches Bild.

Helmut Stüber, Leiter der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung, und Reinhold Dick, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit, vermittelten den Abgeordneten einen umfassenden Einblick. Zu den Aufgaben des Wittlicher Standortes gehören u.a. die  Durchführung des Auswahlverfahrens für die Einstellung in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz sowie die Vermittlung berufspraktischer Studieninhalte im Bachelorstudiengang Polizeidienst des Fachbereichs Polizei der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung.  

Im Rahmen ihres Besuchs wurde auch ein  Wasserwerfer der „neuesten Generation“ vorgestellt, der – im Gegensatz zu  älteren Modellen – nicht nur zu Polizeieinsätzen sondern auch zur Unterstützung der Feuerwehr z.B. bei Waldbränden eingesetzt werden kann. Das moderne Schieß- und Einsatztrainingszentrum, in dem Polizistinnen und Polizisten für Einsätze aus- und fortgebildet werden, wurde den Abgeordneten ebenfalls vorgestellt.

„Unsere  Gesellschaft braucht Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte, die gut ausgebildet sind und lernen, im Dienst  verantwortungsbewusst, engagiert und gradlinig zu handeln. Die modernen Ausbildungsvoraussetzungen am Standort Wittlich tragen dazu bei.“ fassten Katharina Raue und Jutta Blatzheim-Roegler abschließend die Eindrücke, die sie bei ihrem Besuch gewinnen konnten, zusammen.



zurück

Aktuelle Termine

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>