dialogP in der IGS Morbach

Für eine weitere Veranstaltung der Reihe dialogP war Jutta Blatzheim-Roegler an der IGS Morbach zu Besuch. dialogP ist ein handlungsorientierter Ansatz: Am Ende des Unterrichts steht keine Klassenarbeit, sondern Begegnungen mit Landtagsabgeordneten, die gemeinsam mit den Schülern verschiedene konkrete Fragestellungen gesellschaftspolitischer Natur diskutieren und mögliche Lösungsansätze finden. Die Veranstaltungsreihe ist parteiübergreifend angelegt, so waren neben Blatzheim-Roegler auch MdL Bettina Brück (SPD) und Mdl Alexander Licht (CDU) dabei.

In lockerer Runde wurden die von den Schülern ausgesuchten Fragestellungen erst in kleinen Tischgruppen, dann im gemeinsamen Plenum zusammen mit den Landtagsabgeordneten diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler interessierte vor allem die Thematik Internet, gleich zwei Fragen ("Soll in RLP ein Schulfach "Internet" zur digitalen Bildung eingeführt werden?"/"Sollen in RLP flächendeckend schnelle Zugänge für das Internet vorhanden sein?") beschäftigten sich damit. Auch der Wunsch nach Selbstbestimmung wurde durch die dritte Fragestellung klar, "Sollen Schülerinnen und Schüler die Lebensqualität in ihrer Schule selbst aktiv gestalten?".



zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>