Schulbesuchstag 2014 - Wer in der Demokratie schläft, wacht in der Diktatur auf

Auch in diesem Jahr nahmen die Landtagsabgeordneten am landesweiten Besuchstag der Schulen ihrer Wahlkreise teil. An diesem Termin möchte der Landtag - welcher die Aktion bereits im zehnten Jahr in Folge organisiert - ganz bewusst an bedeutungsvolle Momente deutscher Geschichte erinnern, die der 9. November in sich vereint. Hier gilt es, insbesondere die Erinnerung an den 9. November 1938 (Progromnacht) wach zu halten. In dieser Nacht wurden von SS-Schergen jüdische Geschäfte und Synagogen gebranntschatzt. Der 9.November 1989 ist auch für die jüngere deutsche Geschichte bedeutsam: Die friedliche Protestbewegung in der DDR, die zum Mauerfall führte und dem Unrechtsstaat DDR ein Ende setzte, jährte sich zum 25. Mal.

Jutta Blatzheim-Roegler besuchte in Bernkastel-Kues die Freiherr-von-Stein Realschule Plus sowie das Nikolaus-von-Kues Gymnasium, zudem war sie zu Gast im Gymnasium Traben-Trarbach und in der Außenklasse der Martin-Luther-King-Schule.

Neben den geschichtlichen Aspekten und Fragen zur demokratischen Entwicklung in Deutschland konnten die Schülerinnen und Schüler den Abgeordneten Fragen zu aktuellen politischen Themen und zu ihrem Berufsalltag als Politikerinnen und Politkern stellen.

Das Gymnasium Traben-Trarbach berichtet auf seiner Homepage über den Besuch: http://www.gymnasiumtt.de



zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>