Für ein friedliches Miteinander – „Wir alle sind Wittlich“

Am Sonntag fand auf dem Marktplatz in Wittlich eine eindrucksvolle Veranstaltung statt, deren Ziel es war, angesichts der Ereignisse in Paris und der Diskussionen in Deutschland ein Zeichen für ein friedliches Miteinander in der Stadt und der Region zu setzen. Eingerahmt von Liedbeiträgen begrüßten Angehörige von 10 verschiedenen Nationen jeweils in ihrer Muttersprache die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger, die aus dem ganzen Landkreis nach Wittlich gekommen waren.

Den Anstoß zu der Veranstaltung hatten Vertreter der Muslimischen Moschee an der Schloßstraße gegeben, schnell formierte sich ein Trägerkreis aus Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche, Vertretern des Stadtrates bzw. der Stadt Wittlich, sowie Vertretern des Arbeitskreises Jüdische Gemeinde  und des christlich-islamischen Gesprächskreises. Das Bündnis für Menschlichkeit und Zivilcourage im Kreis Bernkastel-Wittlich e.V. hatte ebenfalls zur Teilnahme aufgerufen. Auch Jutta Blatzheim-Roegler MdL nahm an der Veranstaltung teil. „Ich bin den Organisatoren dankbar, dass sie denjenigen, die sich für ein friedliches Miteinander und für eine gute und offene Willkommenskultur in der Region einsetzen, mit dieser Veranstaltung die Möglichkeit gegeben haben, diese Meinung zum Ausdruck zu bringen“.

 



zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>