Vor Ort im Vicus Belginum mit Ruth Ratter

Zusammen mit der kulturpolitischen Sprecherin der grünen Landtagsfraktion Ruth Ratter MdL und Bärbel Anton, GRÜNEM Gemeinderatsmitglied in Morbach, besuchte die Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler den in ihrem Wahlkreis gelegenen Archäologiepark Belginum bei Morbach-Wederath.  Eingeladen hatte Frau Dr. Rosemarie Cordie, Leiterin der Ausgrabungsstelle, anwesend war auch die Bundestagsabgeordnete  Dr. Katharina Barley (Trier). Die Landtagsabgeordnete Bettina Brück aus Thalfang war verhindert. Frau Dr. Cordie informierte die  Abgeordneten anschaulich über den aktuellen Stand der Grabungen und Funde. Das Vicus Belginum stellt mit seinem keltisch-römischen Gräberfeld einer der wichtigsten und über Rheinland-Pfalz hinaus bedeutenden Schwerpunkte in der europäischen archäologischen Forschung dar.

Eine Herausforderung für die Grabungen ist die Neutrassierung der B 50 neu, die an dieser Stelle das Areal streift, welches unmittelbar am Kreuzungsbereich liegt. Die betroffene Gebiete und die in ihnen möglicherweise befindlichen archäologischen Artefakte werden derzeit, d.h.  vor Baubeginn der Straße untersucht und für die Nachwelt dokumentiert und gesichert. Nach den erfolgten archäologischen Arbeiten ist das Grabungsfeld wertlos, weil die Grabungen die vorhandenen Funde praktisch zerstören. Daher ist eine genaue Dokumentation von hoher Bedeutung.

Bereits jetzt wurden in einem ersten Ausgrabungsbereich die Erwartungen an die bedeutsamen Funde an Fülle, Dichte und Qualität weit überschritten. Während die grünen Abgeordneten aus ihrer Ablehnung des B 50neu Projekts keinen Hehl machten, ging es der Leiterin der Anlage vor allem um die zeitlichen und finanziellen Ressourcen, alle nötigen Grabungen vor Beginn der Straßenbaumaßnahmen beenden zu können. Die Abgeordneten sagten ihre Unterstützung bei diesem Vorhaben zu.



zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>