Dein Tag für Afrika – Dienst im Eine-Welt-Laden Traben-Trarbach

Tausende Schülerjobs sind vergeben. Unter dem Motto „Vernetzen. Verbinden. Verändern.“ packen Schülerinnen und Schüler bundesweit gemeinsam mit Politikerinnen und Politikern am Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ mit an und engagieren sich für bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche in Afrika. Die Regionalabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler hilft im Eine-Welt-Laden mit.

Am bundesweiten Aktionstag „Dein Tag für Afrika“ 2015 gehen Schülerinnen und Schüler ausnahmsweise nicht zur Schule, sondern tauschen die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz. Sie arbeiten beispielsweise in der Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz, jobben im Museum oder schnuppern in den Beruf des Kochs hinein. Mit dem gespendeten Lohn werden Bildungsprojekte des langjährigen Aktion Tagwerk-Projektpartners Human Help Network inBurundi, der Elfenbeinküste, Ruanda, Südafrika und Uganda sowie ein Projekt des neuen Kooperationspartners Brot für die Welt in Ghana unterstützt. Seit Beginn der Kampagne haben sich rund 2,1 Millionen Schülerinnen und Schüler mit Aktion Tagwerk  für Gleichaltrige in Afrika engagiert.

Jutta Blatzheim-Roegler, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz, hat sich einen Job gesucht, der ganz im Zeichen für eine gerechtere Welt steht: Sie verrichtete ihr Tagwerk im „Weltladen“ in Traben-Trarbach. Dort berät sie Kunden zum Thema fairer Handel und hilft den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Verkauf. Runa Gottke, Schülerin der 11. Klasse des Gymnasiums Traben-Trarbach, wird ebenfalls einen Dienst im Eine-Welt-Laden „spenden“.



zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>