Schirmherrschaft Mülheimer Markt

In diesem Jahr übernahm mit großer Freude Jutta Blatzheim-Roegler die Schirmherrschaft des Mülheimer Marktes.

Der Mülheimer Markt, auch als Grafschafter Volksfest bekannt, ist eine Institution mit Tradition und durch seine besondere Art eines der außergewöhnlichsten Weinfeste an der Mittelmosel.

Der Mülheimer Markt zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass er jährlich mitten in der ersten Augustwoche stattfindet. Vielmehr ist es die besondere Mischung von traditionellem Markttag und buntem Weinfest die den Reiz des historischen Grafschafter Volksfestes ausmacht. Es locken neben Rummelplatz und großem Festzelt der traditionelle Krammarkt und, mittlerweile zum achten Mal, auch ein Kunsthandwerker- und Bauernmarkt. Damit bleibt das Fest seinem Ursprung als "Markttag" treu.

Den Gästen wird ein Programm geboten, das seinesgleichen sucht: sei es zur Eröffnung die „Große Grafschafter Weinprobe“ mit exzellenten Weinen der Grafschafter Winzer, der Empfang der Weinkönigin, hier bekannt als Sonnenlay, oder der große bunte Festumzug als Höhepunkt des zweiten Festtags. Auch der Schlusstag wartet mit Einmaligem auf: einer Verlosung, bei der es original Zeppelinwein zu gewinnen gibt. Mülheim kann nämlich zu Recht stolz darauf sein, dass Wein aus der Lage Sonnenlay bei den legendären Luftschiff-Fahrten des Zeppelins der "beliebteste Tropfen" war. So wird die besondere Weinkultur des Ortes auf einmalige Weise gepflegt und gefeiert.

zurück