Sommerbesuch in Kirchberg

Heute war Jutta Blatzheim-Roegler in Kirchberg unterwegs. Bei ihrem Besuch ging es dabei um ganz unterschiedliche Themengebiete. Zuerst stand der Besuch der Rhein-Hunsrück-Entsorgung/-Energie auf dem Programm. Danach stand Jutta Blatzheim-Roegler als verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion Rede und Antwort zum aktuellen Thema Hunsrückbahn. Zum Abschluss besuchte die Abgeordnete in ihrer Funktion als Sprecherin für Landwirtschaft noch zwei Bio-Bauernhöfe mit Direktvertrieb.

Günter Häckländer, Abteilungsleiter Abfallwirtschaftstellt der Rhein-Hunsrück-Entsorung, stellt das Projekt Zero-Emission-Bioabfallvergärungsanlage vor.

Mit regionaler Energie in die Zukunft starten ist das Motto der Rhein-Hunsrück-Energie. Als erster Tagespunkt war Jutta Blatzheim-Roegler mit GRÜNEN Vertreterinnen und Vertretern des Kreisverbands Rhein-Hunsrück vor Ort und hat sich die beispielhafte kommunale Abfallverwertung und verschiedenen Energieprojekte des Unternehmens angeschaut. Besonders interessant ist das neueste Projekt der Rhein-Hunsrück-Entsorgung: eine Zero-Emission-Bioabfallvergärungsanlage. Die Rhein-Hunsrück-Region baut damit ihre Vorreiterrolle bei nachhaltiger Energiegewinnung in Rheinland-Pfalz weiter aus. Die neue Anlage ist sogar die erste deutschlandweit in dieser Form.

Da das Thema "Reaktivierung der Hunsrückbahn" aktueller ist den je, hat sich Jutta Blatzheim-Roegler dazu mit Verbandsbürgermeister Harald Rosenbaum getroffen, um die momentanen Entwicklungen zu besprechen. Als verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion spricht sich Jutta Blatzheim-Reogler für eine Reaktivierung der Hunsrückbahn aus.

Streuobstwiesen von Öko-Landwirt Ralf Kauer aus Kirchberg

Nach diesen zwei Tagespunkten besuchte die Abgeordnete noch zwei örtliche Bauernhöfe, die beispielhaft zeigen, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert. Die Streuobstwiesen von Landwirt Ralf Kauer aus Kirchberg boten bei dem heißen Wetter tollen Schatten. Daneben vertreibt sein Hof u.a. hellen Roggen. Im Hofladen von Ragna Stemmer in Neuerkirch kann dagegen Hunsrücker-Biogemüse erworben werden. Jutta Blatzheim-Roegler bedankte sich für die interessanten Einblicke und die Zeit der Landwirte und -wirtinnen, die in dieser Jahreszeit besonders viel arbeiten müssen.

(v.l.n.r.) Daniela Lukas von Nievenheim, Sprecherin Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen Rhein-Hunsrück, MdL Jutta Blatzheim-Roegler, Ragna Stemmer, Besitzerin Hunsrücker-Biogemüse, Anne Boor, OV Bündnis 90/Die Grünen Kirchberg, Harald Rosenbaum, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchberg, Kalf Kauer, Fraktionsmitglied Bündnis 90/Die GRÜNEN Kreistag Rhein-Hunsrück



zurück