09.11.2021

Schulbesuchstag 2021

Im Gespräch mit den Schüler:innen der Berufsbildenden Schule Bernkastel-Kues
Besuch der Clara-Viebig Realschule plus in Wittlich

Jährlich findet rund um das geschichtsträchtige Datum des 09. Novembers auch der Schulbesuchstag des rheinland-pfälzischen Landtages statt. An diesem Tag besuchen die Abgeordneten Schulen im Land, um mit Schülerinnen und Schülern über die historische Bedeutung dieses Datums, aber auch über die Politik der Gegenwart und Zukunft zu debattieren.

Im Rahmen des Schulbesuchstages besuchte Jutta Blatzheim-Roegler heute die Clara-Viebig Realschule plus in Wittlich, die Berufsbildende Schule in Bernkastel-Kues und die IGS Morbach. Daneben ist sie diese Woche noch am Martin-von-Cochem Gymnasium in Cochem und am Gymnasium Hermeskeil zu Gast. Am 25.11. wird Jutta Blatzheim-Roegler noch an einer Podiumsdiskussion an der Alfred-Delp-Schule Hargesheim teilnehmen.

Neben aktuellen politischen Themen ging es im Austausch mit den Schülerinnen und Schüler immer auch darum, im Hinblick auf das Datum 09. November Erinnerungskultur zu schaffen und den Jugendlichen zu verdeutlichen, dass Demokratie keineswegs selbstverständlich ist und jeder etwas zu ihrem Gelingen beitragen muss. 

In diesem Jahr waren die Abgeordnete des Landtags wieder an rund 100 weiterführenden Schulen zu Gast und über 6.000 Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, mit den politischen Vertreterinnen und Vertretern ins Gespräch zu kommen.



zurück

URL:https://blatzheim-roegler.de/startseite/expand/830720/nc/1/dn/1/