26.04.2018

GIRLS DAY!!

Jutta Blatzheim-Roegler und Dr. Bernhard Braun, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion sowie Vincent Schlinkert, FSJler der GRÜNEN Fraktion und Mädchen aus Mainz, Trier und Bingen

Am heutigen "Girls' Day" waren Mädchen aus Mainz, Bingen und Trier zu Besuch in der GRÜNEN Landtagsfraktion. Im Gespräch mit den Mädchen berichtete Jutta Blatzheim-Roelger von ihrer Arbeit als Abgeordnete. Es ging um Themen wie wie man Landtagsabgeordnete wird, wie der Tagesablauf in diesem Beruf ist und was man verdient. Außerdem fragten die Mädchen, welche politischen Schwerpunkte BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei einer Regierungsbeteiligung gesetzt hätten und was die Partei nun von der neuen Bundesregierung erwartet.

Hintergrund:
Am "Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag" können Mädchen ab der 5. Klassenstufe in Berufe hineinschnuppern, in denen derzeit noch nicht viele Frauen vertreten sind – vor allem in technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Felder. Er soll damit dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen. Der "Girls' Day" findet jedes Jahr am 4. Donnerstag im April statt.


zurück

URL:http://blatzheim-roegler.de/themen/gleichstellung-und-frauen/expand/679846/nc/1/dn/1/