Gutachten zum landesweiten 365 Euro-Ticket hier herunterladen

In Hessen ist es schon seit 2017 ein voller Erfolg – Wir wollen es deshalb auch in Rheinland-Pfalz möglichst bald umsetzen: Ein 365-Euro-Ticket für Schüler*innen, Azubis und Freiwilligendienstleistende kann die Mobilität junger Menschen entscheidend verbessern, den Öffentlichen Nahverkehr stärken und einen wichtigen Beitrag zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit im Verkehrssektor leisten. Für einzelne Kommunen ist ein solches Ticket oft aber kaum finanzierbar. Mit einem Gutachten hat die GRÜNE Landtagsfraktion jetzt eine neue Diskussionsgrundlage geschaffen, wie ein solches Ticket rheinland-pfalz-weit und durch das Land finanziert angeboten werden kann.

Die vom Land zu tragenden Kosten würden sich demnach auf 5 bis 15 Millionen belaufen und wären weitaus geringer als das, was bislang vom FDP-Verkehrsministerium kommuniziert wurde. Die Erfahrungen aus Hessen zeigen zudem, dass nach Einführung des Tickets mit einer deutlichen Steigerung der Nachfrage im ÖPNV gerechnet werden darf. Wir finden: Wenn wir ein solches Ticket finanzieren können, sollten wir das angesichts der vielfältigen Vorteile auch bald angehen. Vor allem für Kinder und Jugendliche wäre ein Flatrate-Ticket ein großer Anreiz, Bus und Bahn regelmäßig und gerne zu nutzen. Nach einer erfolgreichen Einführung sollte eine Ausweitung auf weitere Personengruppen, zum Beispiel Senior*innen, aber ebenfalls unbedingt geprüft werden.

Hier gibt es das vollständige Gutachten zum Download.

zurück