BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Jutta Blatzheim-Roegler

Delegationsreise

Bahnprojekte in der Schweiz

Auf Einladung von Infrastrukturminister Lewentz ist MdL Jutta Blatzheim-Roegler gemeinsam weiteren Vertretern des rheinland-pfälzischen Landtagsfraktionen, MdL Astrid Schmitt (SPD) und MdL Josef Dötsch (CDU) auf eine Delegationsreise in die Schweiz gefahren. Hauptaugenmerk der Informationsreise liegt auf den verkehrspoltischen Herausforderungen des Alpenlandes und der Eisenbahnlärm-Problematik, die auch dem rheinland-pfälzischen Mittelrheintal zu schaffen macht.

Besichtigung der apltransit Baustelle

In Erstfeld wurde in Begleitung von Herrn Botschafter Guldimann die apltransit Baustelle besucht. Dort entsteht durch die neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) eine schnelle und leistungsfähige Bahnverbindung. Herzstück sind die beiden Basistunnel am Gotthard und am Ceneri.

Die NEAT Achse am Gotthard ist das grösste Bauprojekt der Schweiz. Mit dem Bau der neuen Gotthardbahn verwirklicht die Schweiz eines der grössten Umweltschutzprojekte Europas. Der Gotthard-Basistunnel geht voraussichtlich Ende 2016 in Betrieb, der Ceneri-Basistunnel Ende 2019.

Nach der Fertigstellung dieses 57 Kilometer langen Tunnelprojektes als entscheidendes Verbindungsstück für den Güterverkehrskorridor Rotterdam-Genua Ende 2016 sowie des anschließenden 15 Kilometer langen Ceneri-Basistunnels Ende 2019 ist mit einer deutlichen Zunahme auch der Güterverkehre im Mittelrheintal zu rechnen. Die Schweizer Experten gehen von einer deutlichen Erhöhung der Kapazitäten und einer weiteren Verlagerung der Güterverkehre vom Lkw auf die Schiene aus.

Lewentz forderte den Bund erneut auf, dafür zu sorgen, dass die angekündigte Umrüstung der Bestandsgüterwagen nun auch in Deutschland hörbare Fortschritte macht. Wenn nicht bis zur Mitte dieses Jahres die versprochene Zulassung der kostengünstigen LL-Bremssohle erfolge, müsse die Umrüstung mit K-Bremssohlen erfolgen, wie sie in der Schweiz bereits so gut wie abgeschlossen sei. Außerdem müssten endlich die angekündigten bindenden Vorgaben konkretisiert werden, die zu einem faktischen Verbot lauter Güterwagen spätestens ab 2020 führen, wie es auch in der Schweiz geplant ist.



zurück

Aktuelle Termine

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>