Leitbild GRÜNER Politik ist eine ökologische und klimafreundliche bäuerliche Landwirtschaft. Hier stehen Nachhaltigkeit, Vielfalt, regionale Wirtschaftskreisläufe und faire Bezahlung im Fokus. Die Landwirtschaft der Zukunft soll ohne umwelt-, klima- und gesundheitsbelastende Mittel und Methoden auskommen. Digitale Technologien in der Landwirtschaft können hier helfen, Ressourcen effizient einzusetzen. Mit Blick auf die steigende Klimaerhitzung und das schleichende Artensterben wird es immer dringlicher, Flächenverbrauch zu begrenzen, gewässerschonend zu arbeiten und nachhaltigen Humusaufbau zu fördern. Auch der Weinbau, prägend für Landschaft, Kultur und den Tourismus, soll bei seiner Entwicklung zu mehr Nachhaltigkeit, Qualität und regionaler Wertschöpfung sowie der zunehmend biologischen Bewirtschaftung der Rebflächen unterstützt werden.
Schwerpunkte
Bei wunderbarem Wetter nahm Jutta Blatzheim-Roegler als Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau der GRÜNEN Landtagsfraktion heute am Erntedankfest des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau e.V. an der Porta Nigra in Trier teil. Nach dem Festgottesdienst im Dom und dem traditionellen Erntefestumzug durch die Stadt überreichte die Landjugend Hunsrück in diesem Jahr die Erntekrone an die Bürgermeisterin der Stadt Trier, Elvira Garbes. Daneben fand der 33. Trierer Bauernmarkt statt.
Heute hat Jutta Blatzheim-Roegler als Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau der GRÜNEN Landtagsfraktion am Parlamentarischen Abend der Landwirtschaft teilgenommen. Hier konnte sie persönlich der frisch gewählten Moselweinkönigin Anna Zenz aus Ediger-Eller zum neuen Amt gratulieren. Im Laufe des Abends stand der Austausch über die aktuellen Herausforderungen in Landwirtschaft und Weinbau mit dessen Vertreterinnen und Vertreter im Mittelpunkt.
Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau der GRÜNEN Landtagsfraktion an der Auftaktveranstaltung der VITIS LIVE in Piesport teil. Die Teilnehmenden waren zu einen einem geführten Rundgang durch den VITIS LIVE-Innovationspark und eine Vorstellung von Recyclinggeräten und Drohnen eingeladen.
Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau der GRÜNEN Landtagsfraktion an einer gemeinsamen Veranstaltung des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau und des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität zum Erhalt des Steillagenweinbaus und gleichzeitigen Schutz des Moselapollofalters teil. Die Ausbringung von Pflanzenschutz mittels Drohnen ist dabei für beides hilfreich.
Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau sowie Tourismus der GRÜNEN Landtagsfraktion als Gastrednerin an einer Informationsveranstaltung der GRÜNEN Cochem-Zell zum Thema Weinbau und Artenschutz im Weinbistro Bellevue in Alf teil.
Heute hat Jutta Blatzheim-Roegler als Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau der GRÜNEN Landtagsfraktion an der Jubiläumsfeier des regionalen Bauern- und Winzerverbands Bernkastel-Wittlich teilgenommen. Seit 75 Jahren vertritt der Verband schlagkräftig die Interessen der Landwirt:innen und Winzer:innen vor Ort.
Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als Ausschussmitglied für die GRÜNE Landtagsfraktion an der auswärtigen Sitzung des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau, die in der Staatlichen Weinbaudomäne in Oppenheim stattfand, teil. Im Ausschuss ging es um die aktuelle Situation in Landwirtschaft und Weinbau sowie um die großen Herausforderungen einer Klimawandelfolgenanpassungsstrategie.
Heute begleitete Jutta Blatzheim-Roegler ihren weinbaupolitischen Kollegen im Bundestag Harald Ebner bei seinem Stop an der Mosel im Rahmen seiner Sommerreise durch die Weinbauregionen in Deutschland. Gemeinsam besuchten die Abgeordneten das Weingut Vollenweider in Traben-Trarbach. Hier besichtigte man gemeinsam die Steillage „Wolfer Goldgrube“. Das Weingut Vollenweider besteht seit 1999 und seit diesem Jahr auch ökozertifiziert.
Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau an der Ausstellungseröffnung "Architekturpreis Wein 2022" in den Viehmarktthermen in Trier teil. Hierbei handelt es sich um eine gemeinsame Veranstaltung und Auslobung der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, dem Deutschen Weinbauverband und dem rheinland-pfälzischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau. Der Preis stellt die besondere Verbindung von Weinbaukultur und Baukultur in den Mittelpunkt - in 2022 zum ersten Mal mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit.
Als Mitglied des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau nimmt Jutta Blatzheim-Roegler für die GRÜNE Landtagsfraktion an der Informationsfahrt nach Woiwodschaft Oppeln teil. Zu Beginn ein Austausch mit Generalkonsul Martin Kremer in Breslau.
Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als landwirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion an der Podiumsdiskussion der GRÜNEN Alzey-Worms zum Thema „Mögliche Wege zur Pflanzenschutzreduktion“ in Dittelsheim-Heßloch teil. Im gemeinsamen Dialog ging es darum, Wege zu finden, um insbesondere in sensiblen Gebieten Naturschutz und Artenvielfalt wie auch Landwirtschaft und Weinbau gleichermaßen zu fördern.
Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als Sprecherin für Tierschutz der GRÜNEN Landtagsfraktion an der Verleihung des rheinland-pfälzischen Tierschutzpreises des Umwelt- und Klimaschutzministeriums teil. Ausgezeichnet wurden der Verein „Tierschutz Wörrstadt – Hunde suchen ein Zuhause e.V.“ und die „Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.“.
Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als regionale Abgeordnete und Sprecherin für Landwirtschaft der GRÜNEN Landtagsfraktion an der Bezirkstagung des Bauern- und Winzerverbands Bernkastel-Wittlich zum spannenden Thema "Landwirtschaft und Photovoltaik-Freiflächenanlagen" teil. Dazu gab es informative Inputs der Energieagentur Rheinland-Pfalz, des Landesnetzwerkes Energiegenossenschaften Rheinland-Pfalz, der Stadtwerke Trier und der Landwirtschaftskammer. Jutta Blatzheim-Roegler erklärt:
Heute besuchte Jutta Blatzheim-Roegler als regionale Abgeordnete und Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau den Tannenhof von Vera Steinmetz in Malborn-Thiergarten. Vera Steinmetz ist Kreisvorsitzende des Bauern- und Winzerverbands Bernkastel-Wittlich. Neben einem Rundgang über den Hof stand der gemeinsame Austausch zu aktuellen agrarpolitischen Themen im Fokus.
Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als regionale Abgeordnete, aber auch als Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau der GRÜNEN Landtagsfraktion, an der 100-Jahrfeier des Weinbauverbands Mosel teil. Im wunderbaren Ambiente des Kurfürstlichen Palais in Trier feierten die Winzerinnen und Winzer der Mosel gemeinsam mit vielen Gästen das 100-jährige Bestehen des Verbands, der bis heute eng an der Seite der Weinbaubetriebe steht und deren Interessen mit großem Engagement auf allen Ebenen vertritt.
Auf Einladung des Kreisbauernverbandes Altenkirchen des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Naussau besuchte Jutta Blatzheim-Roegler als Sprecherin für Landwirtschaft der Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen den Milcherzeugungsbetrieb der Familie Schmidt in Niedergüdeln.
Als landwirtschafts- und weinbaupolitische Sprecherin vertritt Jutta Blatzheim-Roegler die GRÜNE Landtagsfraktion im Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau.
Heute hat sich Jutta Blatzheim-Roegler als landwirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion zum Austausch mit Vertretern des Landesverbands der Maschinen- und Betriebshilfsringe Rheinland-Pfalz/Saarland e.V. getroffen.
Heute besuchte Jutta Blatzheim-Roegler mit den Mitgliedern des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau des Landtags Rheinland-Pfalz die ProWein in Düsseldorf. Auf der weltgrößten Messe für Wein stand unter anderem der Besuch des Barrique-Forums auf dem Programm. Deutlich wurde außerdem, dass die Sparte der Öko-Weine auch in diesem Jahr wieder gewachsen ist. Die Nachfrage steigt, denn Verbraucher*innen schätzen vermehrt unverfälschte Lebensmittel und legen Wert auf Genuss mit Verantwortung.
Heute besuchte Jutta Blatzheim-Roegler, als landwirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, gemeinsam mit ihrem Kollegen Andreas Hartenfeld, Sprecher für Umwelt und Ernährung, die Fachtagung "Gewässerschutz durch Ökolandbau" des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz. Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten Vertreter*innen aus Wissenschaft, Wasserversorgung, Landwirtschaft und Beratung darüber, wie der ökologische Landbau insbesondere in Wasserschutzgebieten zur Qualitätssicherung unseres Trinkwassers eingesetzt und gestärkt werden kann.
Heute nahm Jutta Blatzheim-Roegler als Sprecherin für Landwirtschaft und Weinbau der GRÜNEN Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz am 2. Landesbauerntag des des Bauern- und Winzerverbandes Rheinland-Nassau e.V. teil. Die Veranstaltung in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz stand unter dem Motto „Stärkung der heimischen Landwirtschaft – Chancen nutzen, Herausforderungen meistern“.
Jutta Blatzheim-Roegler nahm als Sprecherin für Landwirtschaft der GRÜNEN Fraktion Rheinland-Pfalz am 1. Landesbauerntag mit dem Motto "Zukunft der Landwirtschaft - Politische und betriebliche Strategien" am 04.09.2017 in Koblenz teil.
David Engel vom Engelshof in Hetzerath bei Wittlich hielt auf dem 1. Landesbauerntag einen interessanten Vortrag über "Abliefernde Erzeuger oder aktiv vermarktende Unternehmer - Landwirte im Spannungsverhältnis zwischen Regionalität und globalem Wettbewerb". Seine Arbeit als junger Landwirt stellt ein tolles Beispiel für unternehmerische Tatkraft und Ideenreichtum in der Landwirtschaft da. www.engelshof.eu
Am 24.08.2017 lud der BDM e.V. zum Parlamentarischen Abend ein. Bei gemütlicher Atmosphäre wurde darüber diskutiert, inwiefern das europäische Sicherheitsnetz für den Milchmarkt um Instrumente für eine befristete Reduzierung der Milchmenge in Krisenzeiten erweitert werden kann.
Mitglieder des Ausschusses Landwirtschaft und Weinbau im Gespräch mit Johannes Billen, Präsident des Verbands der Teilnehmergemeinschaften Rheinland-Pfalz. Gegenstand des gemeinsamen Austauschs war die Zukunft der Flurbereinigung.
Herr Franz Botens vom Imkerverband tauschte sich mit den GRÜNEN umwelt- und landwirtschaftspolitischen Sprechern, Andreas Hartenfels und Jutta Blatzheim-Roegler, über die Gefahren des Pestizideinsatzes in Rheinland-Pfalz für Bienenvölker aus. Fazit: Stärkere Kontrolle des Pestizideinsatzes ist nötig, um den Einsatz zu reduzieren und Ursachen für das Bienenvölkersterben zu analysieren.
Zu einem Meinungs- und Informationsaustausch trafen sich die Interessengemeinschaft der Erwerbsobstbaubetriebe aus Rheinhessen mit der landwirtschaftlichen Sprecherin der grünen Landtagfraktion Jutta Blatzheim-Roegler und mit Pia Schellhammer, regionale Abgeordnete aus Rheinhessen.
Der Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau des Landtags Rheinland-Pfalz besuchte für seine auswärtige Sitzung das Staatsweingut Oppenheim. Dort war neben der Sitzung des Ausschusses eine Führung durch das Staatsweingut und seine Schatzkammer vorgesehen.
Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]