Große Resonanz beim Auftaktforum Nationalpark

Zum Auftaktforum zur Gründung des Nationalparks „Hunsrück Hochwald“ (so der vorläufige Name) hatte die Umweltministerien Rheinland-Pfalz und Saarland am 15.3. auf den UmweltCampus der FH Birkenfeld eingeladen. Rund 200 TeilnehmerInnen waren der Einladung gefolgt. Zu Beginn des Projekttages führten Ulrike Höfken, Umweltministerin Rheinland-Pfalz, und Roland Krämer, Staatssekretär des Umweltministeriums des Saarlandes, in die Thematik ein.

Einen Überblick, was in der Gründungsphase genau geschieht, gab anschließend Dr. Harald Egidi als Projektleiter.  Danach folgte die erste Projektwerkstattarbeitsphase mit 13 Projekttischen, an denen die TeilnehmerInnen ihre Beiträge, Fragen und Anregungen einbringen konnten. Am Nachmittag folgten weitere Arbeitsgruppen zu weiteren 15 Angeboten. Die Moderation des Tages lag in den Händen des Teams von Claudia Jörg, Engagierte Bürger e.V.

Der nächste Themenabend zur Nationalparkgründung mit dem Thema WO SIND SIE – DIE MOTOREN DER REGIONALENTWICKLUNG? findet statt am Mittwoch, 19. März 2014, 19 Uhr  im Gemeinschaftshaus Hattgenstein, Bergstr. 14, 55767 Hattgenstein. Der Eintritt ist frei.

Wer regelmäßig über den weiteren Prozess, Workshops, Termine informiert werden möchte, kann den Nationalpark-Newsletter des Umweltministeriums hier bestellen. 

Für Interessierte, die sich zum/zur NationalparkführerIn ausbilden lassen möchten, findet ein Informationsabend am 14. Mai 2014 in der Jugendfreizeitstätte Hattgenstein statt.

Neben den Bürgerforen wird es auch die Gründung einer kommunalen Nationalparkversammlung geben, in der die beteiligten Kreise, Verbandsgemeinden, Ortsgemeinden und die Bürgerschaft vertreten ist. Die konkrete Ausgestaltung des Nationalparks und des Wegeplans muss hier einvernehmlich (!) abgestimmt werde. Außerdem wird es einen Nationalpark Beirat geben, in dem fachliche Experten das Projekt begleiten.

Hier Artikel des TV online lesen



zurück

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>