Vor Ort in Esch/Holzweiler – Bürgerinnen und Bürger lehnen Pläne einer Umgehungsstraße ab

Vor Jahrzehnten war die Verlegung der K 35 zwischen den Gemeinden Esch (Grafschaft, Kreis Ahrweiler) und  Holzweiler über eine neue K 35 als Umgehung geplant. Damit sollte der Durchgangsverkehr durch Esch aus dem Raum Bonn an die Ahr umgeleitet werden. Mittlerweile ist die Anbindung über andere Straßen sicher gestellt. Nichtsdestotrotz verfolgt vor allem die Gemeinde Dernau die Pläne weiter.

Anfang des Jahres waren die  Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren ausgelegt, es wurden 46 Einwendungen eingebracht, die derzeit vom LBM Cochem-Koblenz geprüft werden. Eine Bürgerinitiative wehrt sich seit langem gegen die Pläne und argumentiert, dass der Ressourcenverbrauch und die Eingriffe in Umwelt sowie landwirtschaftliche Flächen nicht gerechtfertigt sei.

Jutta Blatzheim-Roegler und der regionale Abgeordnete Wolfgang Schlagwein trafen sich mit der BI. Auch für sie erschließt sich die Dringlichkeit einer neuen Straßenführung der K 35 absolut nicht. Die Abgeordneten sagten zu, die Bedenken und Argumente der Bürgerinitiative auch dem zuständigen Verkehrsministerium vorzutragen.

Die Bürgerinitiative hat ihre ablehnende Gründe in einem sehr anschaulichen Videoclip festgehalten: www.zoons.de/umgehung-esch.wmv



zurück

Aktuelle Termine

Landesdelegiertenversammlung

in Lahnstein

Mehr

Kreistagssitzung

Sitzungssaal Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich

Mehr

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>