IOKI Shuttle Wittlich: erfolgreicher Beitrag für Verkehrswende und Klimaschutz

Im Zuge des Aktionstages „Abgeordnete vor Ort“ der GRÜNEN Landtagsfraktion hat die regionale Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler (Bernkastel-Kues) heute den IOKI Shuttle Wittlich getestet:

„Das Gespräch mit Patrick Schridde von der DB Regio Bus/Region Mitte machte deutlich, dass die Verkehrswende nicht nur ein abstrakter Begriff ist, sondern es schon jetzt Menschen gibt, die in vielen Bereichen innovativ denken und ganz konkret anpacken.“

Der IOKI Shuttle Wittlich ist ein digital buchbarer Rufbus, der auf flexiblen Routen in und um Wittlich herum unterwegs ist. Zwei Fahrzeuge fahren montags bis freitags zwischen 5 und 20 Uhr über 70 mögliche Haltestellen an. Kunden können den Service bequem per App buchen. Eine Fahrt kostet maximal 4 Euro. Betreiber ist die DB Regio Bus. Der IOKI Shuttle Wittlich ist ein einmaliges Beispiel für On-Demand-Mobilität im ländlichen Raum. Die zunehmenden Fahrgastzahlen zeigen, dass das Angebot gut angenommen wird. Der Abhängigkeit vom eigenen Auto in ländlichen Gebieten kann damit entgegengesteuert werden. Stadtbürgermeister Joachim Rodenkirch steht hinter dem Projekt und engagiert sich für dessen Weiterführung sowie eine Ausweitung in das Wittlicher Umland. Auch Jutta Blatzheim-Roegler sagte ihre Unterstützung hierbei zu.

Jutta Blatzheim-Roegler erklärte zudem: „Mit dem ÖPNV-Konzept Nord wird zukünftig das Angebot an öffentlichem Verkehr in unserer Region enorm verbessert, so gibt es ab September 2019 einen Stundentakt entlang der Moselschiene. On-Demand Verkehre können dabei im ländlichen Raum als Zubringer zu Bus und Bahn die adäquate Unterstützung sein. Alle Maßnahmen zur Stärkung öffentlicher Verkehrsangebote sind auch immer ein ganz wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz. Mehr vernetzter, gut getakteter sowie bedarfsorientierter öffentlicher Verkehr trägt letztendlich zur notwendigen Reduktion der klimaschädlichen CO-2 Belastung bei.“