Pressemitteilung

Pressedienst 119 / 2014

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz

 

Erfolgreichen Rheinland-Pfalz-Takt auch weiterhin finanziell absichern!

Anlässlich der morgigen Jubiläumsveranstaltung „20 Jahre Rheinland-Pfalz-Takt“ in Landau teilt Jutta Blatzheim-Roegler, Sprecherin für Mobilität, Verkehr und Tourismus BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz mit:

„Wir freuen uns über 20 Jahre erfolgreiche Bahnpolitik in Rheinland-Pfalz. Unser Bundesland gilt bundesweit als Leuchtturm für die Umsetzung eines attraktiven regionalen Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). Diese Position wollen wir zusammen mit unserem Koalitionspartner weiter ausbauen. Der Rheinland-Pfalz-Takt 2015 mit 20 Prozent mehr Zugleistungen und zusätzlichen reaktivierten Regionalstrecken ist unsere Antwort auf die  Herausforderungen einer zukunftsfähigen Verkehrspolitik. Ich bedanke mich insbesondere bei allen Akteuren, die zum Gelingen des Rheinland-Pfalz-Taktes beigetragen haben, beziehungsweise heute noch in der Verantwortung stehen!

Ausdrücklich möchte ich betonen, dass wir unsere gute Bahnpolitik nur dann fortsetzen können, wenn der Bund auch künftig den Ländern eine auskömmliche Finanzierung des Regionalverkehrs zusichert. Mit Blick auf die laufende Diskussion über die Neuverteilung dieser finanziellen Mittel durch den Bund arbeiten wir nicht nur mit unserem Koalitionspartner, sondern auch Länder-übergreifend mit GRÜNEN Fraktionen eng zusammen. In einem gemeinsamen Brief mit den GRÜNEN verkehrspolitischen SprecherInnen aus Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen habe ich Bundesverkehrsminister Dobrindt (CSU) erst vor wenigen Wochen aufgefordert, Klarheit für die Länder zu schaffen. Es besteht dringender Handlungsbedarf, denn die Mittelzuweisungen des Bundes halten heute schon nicht mehr den Kostensteigerungen bei Stationen, Trassen und Energie stand.“

Hinweis: MdL Jutta Blatzheim-Roegler ist auf der Jubiläumsfeier anwesend und steht für Rückfragen gerne zur Verfügung. Kontakt: 0172 6189612



zurück

Aktuelle Termine

Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>