Wahlkreisbüro Jutta Blatzheim-Roegler, MdL

Land fördert Schulen im Kreis Bernkastel-Wittlich mit über 400.000 Euro

Nach Bekanntgabe der im Rahmen des Landesschulbauprogramms geförderten Schulen ist klar, dass im Kreis Bernkastel-Wittlich insgesamt 4 Schulen mit 440.000 Euro für Neu-, Weiter- und Umbaumaßnahmen gefördert werden. Mit dem Landesschulprogramm bezuschusst das Land im Jahr 2014 insgesamt 297 Projekte mit rund 40 Millionen Euro.

Die GRÜNE Landtagsabgeordnete Jutta Blatzheim-Roegler (Bernkastel-Kues) sagt: „Ich freue mich, dass so viele Schulen im Hunsrück, an der Mosel und in der Eifel unterstützt werden. Trotz des übergeordneten Ziels der Haushaltskonsolidierung fördert das Land auch in diesem Jahr den Ausbau und die Aufwertung von Schulen. Damit folgt das Land der Maxime: Rheinland-Pfalz für die Zukunft fit machen.“

Etwas mehr als zwei Drittel der Landesförderung 2014 entfallen auf Projekte, die dem Bau von zusätzlichen Unterrichts- und Fachräumen, von Verwaltungsräumen und Sportstätten oder aber für bauliche Sicherheitsverbesserungen beispielsweise im Brandschutz oder zur Amoksicherung dienen. Das verbleibende knappe Drittel der Landesförderung entfällt auf notwendige Neubau-, Umbau- oder Erweiterungsvorhaben in Ganztagsschulen. Dies verdeutlicht, dass auch im aktuellen Landesschulbauprogramm der weitere Ausbau des Ganztagsschulangebots eine sehr wichtige Rolle spielt. Weitere Bewilligungen werden folgen, sobald alle erforderlichen Unterlagen vorgelegt und geprüft sind.

Bereits bewilligte Projekte im Kreis Bernkastel-Wittlich:

Baumaßnahme

Zuwendung in €

Bernkastel-Kues

GS Bernkastel-Kues

Neubau Sportanlage

Enkirch

GS Enkirch

Gebäudeumbau

Morbach

IGS Morbach

Erweiterung/Umbau