Pressedienst 61/ 2015
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz
Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Süd, kurz SPNV, hat angesichts der Sperrung der Schiersteiner Brücke nochmals das Zugangebot nach Wiesbaden erheblich verbessert. Ab kommenden Montag (02.03.) können Pendlerinnen und Pendler zwei zusätzliche Zugpaare nutzen. Erstmals ist es dabei möglich, ohne umzusteigen von Bad Kreuznach bzw. Ingelheim nach Wiesbaden zu gelangen. Hierzu teilt die verkehrspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, Jutta Blatzheim-Roegler, mit:
„Die zusätzlichen Züge erfüllen den auch an uns herangetragenen Wunsch vieler Pendlerinnen und Pendler aus dem Bereich Bad Kreuznach und Ingelheim, auf direktem Wege und ohne am Mainzer Hauptbahnhof umzusteigen, nach Wiesbaden zu gelangen. Ich danke allen Beteiligten, allen voran dem ZVSPNV Süd, für das große Engagement, so kurzfristig weitere Hilfe in einer außergewöhnlichen Situation zu leisten. Die Züge fahren während der Sperrung der A 643.
Am Ende dieser Woche lässt sich feststellen: Das befürchtete ganz große Chaos auf den Straßen ist ausgeblieben. Das ist auch ein Verdienst der Pendlerinnen und Pendler, die sehr besonnen mit dieser Ausnahmesituation umgegangen sind.“
Hintergrundinformation:
Der Fahrplan ist ab heute ersichtlich auf www.der-takt.de und www.rnn.info.
Jutta unterstützt die Aktion als Patin an der IGS Morbach und am Gymnasium Traben-Trarbach. Infos hier>>
In einem Brief an Ursula von der Leyen fordert Bundeskanzler Merz von der EU-Kommission, dass auch über das 2035 Autos mit Verbrennungsmotoren [...]
Hier findet ihr Programm-Highlights und Reden der 51. Bundesdelegiertenkonferenz in Hannover.
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]