Wahlkreisbüro Jutta Blatzheim-Roegler, MdL

Ausgezeichnete Bildungschancen in der Region!

Anlässlich der Platzierungen im Landeswettbewerb des bundesweiten Schulwettbewerb„Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ für die Realschule plus Manderscheid und die Freiherr-von­-Stein-Realschule plus in Bernkastel-Kues gratuliert Jutta Blatzheim-Roegler, Regionalabgeordnete und stellv. Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landtag Rheinland-Pfalz:

„Lehrkräfte und SchülerInnen der Schulen wurden heute von Bildungsministerin Vera Reiß für innovative Konzepte und herausragende An- und Abschlussquoten ausgezeichnet. Die SchülerInnen konnten mit Hilfe von vorbildlicher pädagogischer Arbeit auf die kommende Berufswelt vorbereitet und sich gezielt durch frühzeitige Unterstützung ihrer Stärken und Interessen bewusst werden.

Die Realschule plus Manderscheid etwa zeichnete sich aus durch ihre starke Einbindung von Eltern und Schülern in Entscheidungsprozesse sowie die klare und nachhaltige Struktur durchgeführter Projekte, Maßnahmen und Aktionen. Solche zukunftsweisenden, individuellen  Lehrmethoden zeigen, dass die ländliche geprägte Eifel-Mosel-Region den Landesvergleich nicht zu scheuen braucht und ein herausragender Bildungsstandort ist.“

Alle ausgezeichneten Schulen

1. Platz: Erich-Kästner-Realschule plus in Bad Neuenahr-Ahrweiler
  2. Platz: Integrierte Gesamtschule Nieder-Olm
  3. Platz: Realschule plus Manderscheid
  4. Platz: Freiherr-vom-Stein-Realschule plus, Bernkastel-Kues
  5. Platz: Realschule plus Lingenfeld/Lustadt, Lingenfeld

Der Preis wird alle zwei Jahre von der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung gemeinsam mit der Bundesagentur für Arbeit, der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und der Deutsche Bank Stiftung verliehen.